Montag, 8. Mai 2023

[Rezension] Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Der Gurkenschurke

ab 6 Jahren
64 Seiten
9,00 € / 5,99 €
Hardcover / eBook

Der arme Direktor! Seine Gurke wurde geklaut – ausgerechnet jetzt, wo der neue Gurkenkönig gewählt wird. Wer steckt dahinter? Vielleicht die Sportlehrerin, die nur Gemüse knabbert? Eisbär-Detektiv Murphy und die magischen Tiere suchen den Gurkenschurken ...

Eisbär-Detektiv Murphy und seine Freundin Pinkie, die Elster, haben einen neuen Fall vor der Brust. Denn dem armen Herrn Direktor Siegmann wurde die Gurke geklaut. Und zwar nicht irgendeine Gurke, sondern genau die Gurke, mit der er am Gurken-Wettbewerb teilnehmen wollte, um der diesjährige Gurkenkönig zu werden. Wer steckt dahinter? War es einer der Lehrer oder vielleicht sogar ein Schüler? Murphy und Pinkie ermitteln.

Da ich bereits einige Bücher der Hauptreihe der Schule der magischen Tiere gehört habe, war ich mir sicher, dass auch die "Ermittelt"-Reihe etwas für meinen siebenjährigen Sohn sein würde. Mein Sohn hatte bisher nur von seinen Mitschülern über diese Reihe etwas gehört und war deshalb sehr neugierig auf diesen Titel.

Das Buch stammt aus der "Einfach lesen lernen" Reihe und richtet sich in erster Linie an Schüler der 2. Klasse. Man kann die Geschichte jedoch auch perfekt zum Vorlesen für die jüngeren Kinder nutzen. 

Da mein Sohn aktuell in die 1. Klasse geht, waren manche Worte und die Masse an Text noch etwas zu viel für ihn. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies im nächsten Jahr schon ganz anders aussehen wird.
Denn die Schrift ist groß gehalten und die Sätze sind relativ kurz. Die wenigen schwierigen Wörter wurden farbig gekennzeichnet. Und ein nettes Vorwort von Autorin Margit Auer bereitet die Kinder auf diesen Erstleseband vor.

Die Geschichte empfand mein Sohn als super spannend. Gemeinsam rätselte er mit Murphy und Pinkie mit, wer denn nun der Gurkenschurke sein könnte.
Besonders witzig fand er die niedlichen Erdmännchen, die sich eine nette Abkühlung gönnen.

Allgemein sind die Bilder von Illustratorin Nina Dulleck sehr gut bei ihm angekommen. Die vielen farbigen Illustrationen und die lustig dargestellten Szenen waren genau nach seinem Geschmack.

Dank dieses Buches gibt es nun einen Fan der Schule der magischen Tiere mehr. Denn seitdem wir die Geschichte gelesen haben, laufen die Hörspiele bei uns rauf und runter und auch die Bücher müssen demnächst unbedingt bei uns einziehen.

Die Schule der magischen Tiere ist um einen Fan reicher. Mein Sohn hat dieser Band so gut gefallen, dass er nun nach und nach immer mehr Bände der Reihe hören bzw. lesen möchte.
Ich finde, dies sagt schon alles über die Genialität der Reihe aus. Besonders der kleine Detektiv-Fall und die bunten Bilder haben meinen Sohn sehr begeistert.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 


Reihe

1. Der grüne Glibber-Brief
2. Der Hausschuh-Dieb
3. Der Kokosnuss-Dieb
4. Der Flötenschreck
5. Der Gurkenschurke
6. Die Plätzchenfalle (erscheint am 28.9.23)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).