Mittwoch, 17. Mai 2023

[Hörbuch-Rezension] Elternabend - Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt!)

Sprecher: Simon Jäger
Hörzeit: 7:00 Stunden
gekürzte Lesung
1 MP3-CD
20,00 €

Der Kleinkriminelle Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem…
 
Sascha Nebel hatte eigentlich vor einen SUV mal eben so zu stehlen. Doch leider läuft bei dieser Aktion alles schief. Und Sascha gerät in eine Gruppe von Klimaaktivisten. Eine Frau mit einem Baseballschläger demoliert dann kurzerhand den SUV. Als die Polizei plötzlich auftaucht, müssen Sascha und die unbekannte Frau fliehen. Sie landen, wie es der Zufall so will, in einem Bus, der die darin sitzenden Insassen zu einem ganz besonderen Elternabend bringt. Nun müssen sich die beiden ungleichen Personen als das Ehepaar Christin und Lutz Schmolke ausgeben. Dessen elfjähriger Sohn Hector hat Dinge angestellt, die Sascha und die unbekannte Frau erst nach und nach herausfinden.

Bisher habe ich von Sebastian Fitzek zwei Psychothriller gelesen. Daher war diese Geschichte für mich doch ein wenig Neuland. Und so ging ich ziemlich unvoreingenommen an diese Geschichte heran.

Schon nach kurzer Zeit war ich total in der Geschichte gefangen. Die erste Pause habe ich tatsächlich erst nach gut der Hälfte des Hörbuches eingelegt und das auch nur, weil mein Kind aus der Schule nach Hause gekommen ist.

Der Humor von Sebastian Fitzek war sehr auf meiner Wellenlänge. Natürlich ist die Geschichte teilweise ein wenig abstrus und an den Haaren herbeigezogen. In mindestens aber genauso vielen Momenten denkt man sich: ja, genau solche Menschen gibt es wirklich.

Denn in diesem Roman treffen sehr viele verschiedene Persönlichkeiten aufeinander. Ein großer Reiz der Geschichte ist dabei, dass Protagonist Sascha erst nach und nach erfährt, was sein "Sohn" Hector denn eigentlich verbrochen hat. Spannend ist dabei, dass es auch unter den verschiedenen Eltern etliche Verstrickungen und Reibungspunkte gibt.

Was mich überrascht hat, ist, dass die Geschichte wirklich Tiefgang besitzt. Es werden Themen wie Diskriminierung, Mobbing und Suizid angesprochen. Dabei schafft Sebastian Fitzek den Spagat zwischen Humor und ernsten Themen sehr gut. Die Geschichte driftet dabei jedoch nie ins Lächerliche ab.

Richtig toll ist außerdem, dass Fitzek immer wieder kleinere und größere Überraschungen in seine Geschichte einbaut. Dadurch wird es tatsächlich wirklich nie langweilig mit diesem Hörbuch.

Das Sahnehäubchen auf dem Ganzen ist dann Hörbuchsprecher Simon Jäger. Der für mich wirklich zu den absolut besten Hörbuchsprechern Deutschlands zählt. Mit viel Engagement und richtiger Tonlage bringt Simon Jäger die Geschichte von Sascha Nebel dem Hörer perfekt näher.
 
Ich hatte tatsächlich keine großen Erwartungen an diese Geschichte und wurde daher mehr als nur positiv überrascht. Denn neben jeder Menge Humor hat Sebastian Fitzek hier eine sehr tiefgründige Geschichte mit durchaus ernsten Themen geschrieben. Ich für meinen Teil habe auch nach dem Hören der Geschichte über die Geschehnisse noch weiter nachdenken müssen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Schönen guten Morgen!

    Vielen Dank für deinen Einblick! Ich hab das Buch grade von meinem Sohn geschenkt bekommen und bin jetzt echt gespannt - von Fitzek kenne ich nämlich auch nur einige Thriller und gerade so ein Thema wie hier Cover und Klappentext vermitteln, sind ja eigentlich gar nicht so meins ^^

    "An den Haaren herbeigezogen" *lach* Das Gefühl hab ich bei seinen Thrillern auch desöfteren, weshalb ich sie momentan eigentlich gar nicht lesen möchte.
    Aber Charaktere - also Menschen :D - sind so vielfältig - da hat man zwar in Geschichten schon ab und an das Gefühl, dass es unglaubwürdig ist, aber es gibt halt nichts was es nicht gibt. Es sollte halt schon zur Geschichte passen und irgendwie stimmig sein.
    Die Themen die er hier mit einbringt, sind definitiv interessant. Ich bin gespannt wie es mir gefällt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich bin super gespannt was du zu dem Buch sagen wirst! Ich kann bei diesem Titel durchaus die kritischen Meinungen verstehen. Mir persönlich hat das Hörbuch aber sehr viel Spaß gemacht. Ich finde es zudem toll was für ernste und wichtige Themen Fitzek immer wieder in seine Bücher einbaut.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Ich hab tatsächlich sonst noch keine Rezension dazu gesehen bzw. gelesen. Das Buch hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm - bis es mir jetzt mein Sohn geschenkt hat ;)
      Ich hatte hier eher eine witzige Geschichte erwartet, und damit kann ich ja immer wenig anfangen, mein Humor ist da einfach zu "komisch" *lach*
      Aber wenn hier tiefgründige Themen mit eingebaut sind, kann es definitiv was für mich sein! Ich möchte es auch bald lesen!

      Löschen
    3. Ich bin tatsächlich auch eher per Zufall auf den Titel gestoßen, muss aber sagen, dass mich der Titel schon total angesprochen hat. :-D
      Die Geschichte hat schon viele humorvolle Passagen, das ist nicht von der Hand zu weisen. Na ich bin wirklich gespannt was du sagen wirst. :-)

      Löschen
    4. Der Titel hat mich eher total abgeschreckt *lach* Elternabend klingt für mich nach ... ja, nach Eltern, nach Gegenwartsliteratur, nach einer Zeit, die ich schon eine Weile hinter mir hab und mich nicht mehr wirklich beschäftigt :D
      Ich habs mir jetzt auf jeden Fall vorgemerkt für den Juni und hoffe, ich bringe es unter.

      Löschen
    5. Ich kann verstehen, dass der Titel auch abschreckend wirken kann. :-D Gerade wenn man das Thema jahrelang hatte und nun nichts mehr damit zu tun hat.

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    eine tolle Rezension zu dem Nicht-Thriller von Fitzek! :) Ich lese ja gar keine Krimis und / oder Thriller, finde aber Sebastian Fitzek wahnsinnig sympathisch, weswegen ich doch einige Bücher von ihm gelesen habe. Ich mag seinen Schreibstil sehr gern und finde es total interessant, wie scharf und genau er es schafft, Menschen zu zeichnen. Deshalb glaube ich, dass das Buch mir gut gefallen könnte, weil es nach Lesen deiner Rezension, auch sehr darum geht. Und weil es ein Nicht-Thriller ist, könnte es mir vermutlich auch besser gefallen als seine restlichen Bücher.

    Es freut mich sehr, dass du so viel Freude mit dem Hörbuch hattest. Ich werde es mal auf die Vielleicht-Liste bei mir setzen :)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      das spricht auf jeden Fall sehr für Fitzek, dass du als nicht Krimi-/Thrillerleser dennoch Bücher von ihm gelesen hast. Mich verschlägt es ja auch sehr, sehr selten in dieses Genre. Umso mehr war ich auf seinen Nicht-Thriller gespannt. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass der Titel etwas für dich wäre. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).