Mittwoch, 3. Mai 2023

[Rezension] Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten

ab 9 Jahren
296 Seiten
16,00
Hardcover

Ellie kann es nicht fassen: Völlig überraschend taucht ihr Großvater, der große Zauberer Abraham Mordecai Weeks, in ihrem Klassenzimmer auf, um sie auf eine magische Weltrettungsmission mitzunehmen. Denn scheinbar ist Ellie die einzig verfügbare Zauber­schülerin in der näheren Umgebung. Leider sind all ihre Zauberversuche bisher schrecklich schiefgegangen. Beim letzten Mal hat sie sogar die Augenbrauen ihrer Lehrerin abgefackelt!

Ellies Großvater, der mächtige Zauberer Abraham Mordecai Weeks, taucht eines Tages mal wieder in Ellies Klassenzimmer auf, um sie mit auf eine magische Mission zu nehmen. Doch die läuft von Anfang an gehörig schief. Aufgrund verschiedener Ereignisse ist Ellie plötzlich auf sich allein gestellt, an ihrer Seite nur ihr Freund Alfie und ein sprechender Schädel. Ihre Aufgabe: die Welt retten. Alles andere als einfach, gerade wenn man bedenkt, dass Ellie nicht die beste Zauberschülerin ist.

Ich muss sagen, dass mich der leicht verrückt klingende Klappentext vom ersten Moment angesprochen hat. So eine Geschichte hatte ich in dieser Form bisher noch nicht gelesen.

Der Start war für mich dann auch noch recht vielversprechend. Ellie und ihr Großvater begegnen gleich zu Beginn Gorgomoth, dem Großen Ungewaschenen, der sich als ziemlicher Fiesling herausstellt. Gorgomoth verbannt Ellies Großvater in eine andere Dimension und nun ist es an Ellie, ihren Großvater wiederzufinden.

Bis zu diesem Punkt war ich noch recht zuversichtlich, was die Handlung des Buches angeht. Doch leider konnte mich mit dem Beginn des Abenteuers von Ellie und Alfie, die Geschichte nicht mehr wirklich packen.

Viele Dinge waren mir einfach zu überspitzt und durchgeknallt dargestellt. Die Ideen wurden immer verrückter und aberwitziger. Dies traf bedauerlicherweise nicht so sehr meinen Geschmack.

Gut gefallen hat mir der Charakter des Schädels. Dieser bringt zwar noch mehr Humor mit in die Geschichte, dies war jedoch ein Humor der eher nach meinem Geschmack war.

Die Illustrationen im Buch stammen von Caroline Opheys. Es sind zwar keine ganzseitigen Bilder im Buch zu finden, dennoch findet man als Leser immer mal wieder Illustrationen im Buch. Ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn es noch mehr Illustrationen im Buch gegeben hätte. Für die eigentliche Zielgruppe dürften die Bilder jedoch ausreichend sein.


Das Abenteuer von Ellie und ihrem besten Freund Alfie war mir an vielen Stellen zu überdreht und auch zu abgedreht. Die Ideen haben durchaus Potenzial, sodass ich mir sicher bin, dass Leser, die es gerne etwas überspitzt mögen, mit dem Buch ihre Freude haben werden. Mein Fall war es leider nicht wirklich.
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.
 
1. die verplanteste Weltrettung aller Zeiten
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).