Donnerstag, 4. Mai 2023

[Rezension] Inna Inseling - Die Rückkehr der Sandtrolle

ab 6 Jahren
176 Seiten
15,00 € / 11,99 €
Hardcover / eBook

Innas kleine Inselwelt in Gefahr!
Inna ist sich sicher: Ihr kleiner Bruder Immo hat ein Geheimnis. Ständig macht er komische Andeutungen und verschwindet für Stunden. Als Inna ihm auf die Schliche kommt, ist es fast schon zu spät. Denn eines Morgens ist das Ostende von Muschelsande über und über mit feinem weißen Sand bedeckt! Ob das etwas mit dem kleinen Sandtroll zu tun hat, mit dem sich Immo immer heimlich trifft? Tatsächlich: Das Volk der Sandtrolle ist zurückgekehrt! Das ist gar nicht gut, weiß Inna von ihren Großeltern, denn nicht alle Sandtrolle sind so niedlich und harmlos wie Immos neuer Freund!

Inna findet per Zufall heraus, dass ihr kleiner Bruder Immo ein gefährliches Geheimnis hütet. Denn Immo ist mit einem Sandtroll befreundet. Dabei haben die Trolle vor Ewigkeiten die Insel nach einem fürchterlichen Vorfall verlassen müssen. Doch nun scheinen sie wieder zurück auf Muschelsande zu sein.
Als dann eines Tages das Ostende der Insel komplett mit Sand bedeckt ist, werden sofort die Sandtrolle verdächtigt, dieses Verbrechen begangen zu haben.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Inna Inseling Reihe. Ich habe die Bände 1 und 2 zwar nicht gelesen, dies tut aber für das Verständnis des dritten Bandes nichts zur Sache. Denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Dank kleiner Rückblenden von Autorin Kristina Scharmacher-Schreiber kann man sich gut zusammenreimen, was in den vorherigen Bänden passiert ist.

Kristina Scharmacher-Schreiber hat mit ihrer Geschichte rund um das kleine Inseling Mädchen Inna etwas ganz Wundervolles erschaffen. Ab der ersten Minute fühlte ich mich pudelwohl zwischen den Buchseiten.

Dies liegt unter anderem daran, dass die Autorin mit der Insel Muschelsande einen traumhaft schönen und sehr idyllischen Ort erschaffen hat. Ich als großer Insel-Fan habe mich dank der Naturbeschreibungen sofort auf meine Lieblings-Insel Wangerooge versetzt gefühlt.

Dazu kommt der fantastische Anteil der Handlung. Sowohl die Inselinge, als auch die Sandtrolle, sind sehr interessante und niedliche Wesen. Es war spannend, den Alltag der Inselinge mitzuverfolgen. Und uns Menschen aus ihren Augen betrachten zu dürfen.

Auch die Andeutungen zu den vorherigen Bänden der Reihe haben in mir nur die Lust geschürt Band 1 und 2 nun ebenfalls lesen zu wollen.

Ein Traum sind die wirklich wunderschönen Illustrationen von Malin Hörl. Das traumhaft schöne Cover zeigt schon wundervoll auf, was einen als Leser für tolle Bilder im Inneren des Buches erwarten werden. Richtig schön ist auch die Karte der Insel Muschelsande, die man sofort beim Aufklappen des Buches betrachten darf. Viele farbige ganz- oder sogar doppelseitige Bilder versüßen die Geschichte und laden zum Träumen ein.
 
Der mittlerweile dritte Band der Inna Inseling Reihe war zwar mein erstes Buch der Reihe, doch nach diesem zauberhaften Leseerlebnis, sicherlich nicht mein letztes Buch von Inna und ihren Freunden!
Die liebevoll skizzierten Charaktere, der Hauch von Magie, das tolle Insel-Feeling und die grandiosen Illustrationen, machen diese Geschichte zu einem wahren Buchschatz für junge Leseratten ab 6 Jahren.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Das Geheimnis der Klabauterkönigin
2. Das Herz des Meeres
3. Die Rückkehr der Sandtrolle

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).