Freitag, 12. Mai 2023

[Rezension] Du, Papa ... Ist zehn viel?

 

ab 3 Jahren
32 Seiten
16,00
Hardcover / eBook

Viele Fragen weiter hat der kleine neugierige Wolf ganz schön viel von Papawolf gelernt. Bei vielen Fragen kommt es auf die Umstände an, die die Dinge ganz unterschiedlich beeinflussen und verändern können. Aber eine Sache verändert sich nie und da kommt es auf gar nichts drauf an: wie lieb Papawolf seinen kleinen Wolf hat!

Der kleine Wolf hat viele Fragen an seinen Papa, den großen Wolf. Da muss dieser schon mal ganz genau nachdenken, was für eine Antwort er seinem Sohn denn geben möchte. Denn es kommt immer darauf an, von welcher Sicht man die Dinge betrachtet und was für Einflüsse dafür sorgen, dass man jemanden als groß und jemand anderen als klein bezeichnet.

Da ich die Bücher von Autorin Sabine Bohlmann wirklich sehr schätze, war ich auf dieses, bereits vor ein paar Jahren erschienenes, Buch sehr gespannt.

Als Leser lernt man zu Beginn des Bilderbuches Papa Wolf und den kleinen Wolf kennen. Der kleine Wolf ist, wie so viele Menschenkinder, furchtbar neugierig und stellt seinem Papa Fragen wie "bin ich groß?", "bin ich dick?" oder "bin ich laut?". Papa Wolf hat auf jede dieser Fragen eine passende Antwort, liegt es doch immer daran, wie groß, dick oder laut man selbst im Vergleich zu anderen ist.

Und so ist das System des Buches schnell ersichtlich. Mein Sohn empfand die vielen Fragen, die im Prinzip immer auf die gleiche Antwort hinauslaufen, ab einem gewissen Punkt leider als etwas langweilig. Ich merkte, wie er nicht mehr ganz bei der Sache war und langsam das Interesse verlor.

Dabei enthält das Buch jede Menge wichtiger Botschaften. Vor allen Dingen das Ende ist herzallerliebst und lässt das Elternherz dahinschmelzen. Denn Papa Wolf teilt seinem Sohn mit, dass sich eine Sache nie verändern wird und das ist, wie sehr der Papa seinen Sohn liebt. 

Dies ist dann für den vorlesenden Elternteil die perfekte Gelegenheit, das eigene Kind fest in die Arme zu schließen und ihm seine Liebe zu versichern.
Für mich war dies wirklich sehr schön und auch mein Sohn war sehr berührt von meinen Worten. Schon alleine deswegen hat es sich absolut gelohnt, dieses Büchlein zu lesen!

Ein Buch über die kleinen Unterschiede des Lebens und die verschiedenen Blickwinkel, aus denen man sie betrachtet. Mit viel Liebe und Hingabe hat Autorin Sabine Bohlmann eine niedliche Geschichte für wissbegierige kleine und große Wolfskinder geschrieben. Auf Dauer war der Aufbau des Buches für meinen Sohn ein wenig langweilig. Doch das wundervolle Ende hat uns beide verzaubert.
Wir vergeben 4 von 5 Hörnchen.
 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,

    deine Rezension hat mich durch das Einbinden deines persönlichen Moments echt super berührt. Man kann den Menschen um sich herum gar nicht oft genug sagen, wie lieb man sie hat, finde ich. Wenn man das noch mit einem Leseerlebnis verbindet, ist das natürlich umso schöner :)

    Es hat echt Spaß gemacht, diese Rezension von dir zu lesen.

    No worries,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      das sehe ich genauso wie du. Gerade meinen Kindern sage ich sehr oft, wie lieb ich sie habe. Ich möchte, dass sie absolut das Gefühl haben, dass wir sie über alles lieben.
      Von daher war das Buch wirklich sehr berührend und schön.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Ganz viel Liebe für das, was du geschrieben hast. Wirklich <3

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,

    ich muss sagen, dass du mich mit deinen Worten betreffend die Geschichte sehr neugierig gemacht hast. Sicherlich kann man, je nachdem, aus welcher Perspektive man die Dinge betrachtet, eine völlig unterschiedliche Antwort auf bestimmte Fragen geben. Zum Beispiel der Größe (körperlich oder aber auch innerliche Größe), fällt mir schon einiges ein, was der Vater dem kleinen Wolf antworten könnte.

    Ich verstehe, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder nachlässt, sobald die Prämisse vorhersehbar erscheint. Was aber, wie ich dir, bei dieser wirklich wichtigen und schönen Botschaft rechtgeben muss, schade ist.

    Ein sehr schönes Büchlein. Ich danke dir für diese Vorstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      oh ja, es gibt wirklich zig Beispiele anhand derer man schon das Beispiel von Groß und Klein beschreiben könnte.
      Ich konnte meinen Sohn verstehen, dass es im Langweilig wurde. Aber wie gesagt, das ist schon ein wenig schade, denn die Beispiele sind wirklich sehr besonders und sorgfältig ausgewählt worden.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).