Samstag, 27. Mai 2023

[Rezension] Zwei wie Glitzer und Einhornstaub - Der Süßigkeiten-Dieb

ab 6 Jahren
144 Seiten
14,00
Hardcover

In Merles und Luhnas Schule herrscht große Aufregung – Süßigkeiten verschwinden aus den Klassenzimmern, und alle stehen vor einem Rätsel. Die Mädchen wollen dem Ganzen unbedingt auf den Grund gehen. Ob wohl ein magisches Wesen dahintersteckt? Luhna hat schon einen Verdacht – kein Wunder, denn sie trägt selbst Magie in sich und kennt sich deshalb super damit aus! Dass Luhna in Wirklichkeit ein Einhorn ist, darf natürlich niemand wissen. Abgesehen von Merle! Denn beste Freundinnen haben keine Geheimnisse voreinander und halten zusammen wie Glitzer und Einhornstaub! Zusammen machen sie sich auf, um den Süßigkeiten-Dieb auf frischer Tat zu ertappen, doch dann kommt alles anders als geplant …

In Merle und Luhnas Klasse herrscht große Unruhe und Streit. Denn ein Süßigkeiten-Dieb geht um und klaut den Kindern ihre Süßigkeiten. Schnell stellt sich heraus, dass nicht nur die Klasse der beiden Mädchen betroffen ist, sondern die ganze Schule. Kann am Ende etwa ein magisches Wesen hinter den Diebstählen stecken? Klar, dass Merle und Luhna sich auf die Suche nach dem Dieb begeben. Dabei machen die beiden Freundinnen eine ganz erstaunliche Entdeckung.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der "Zwei wie Glitzer und Einhornstaub"-Reihe. Die Bände sind jedoch unabhängig voneinander lesbar. So kann man ohne Probleme mit diesem zweiten Band einen Quereinstieg wagen. Größere Freude hat man natürlich, wenn man die erste Geschichte bereits kennt.

Nachdem Merle nun weiß, dass ihre Freundin Luhna ein echtes Einhorn ist, ist das Leben mit Luhna noch viel aufregender. Denn Luhna öffnet Merle immer wieder die Augen und gewährt ihr Einblicke in eine magische Welt. So ist auch dieser zweite Teil, obwohl er in der Menschenwelt spielt, äußerst fantasievoll.

Was mir an dieser Reihe ganz besonders gut gefällt, sind die vielen magischen Wesen, die Autorin Amelie Benn sich ausdenkt. Dieses Mal sind es beispielsweise die Wasabes, magische Wesen, die ein wenig an gepunktete Waschbären erinnern. Aber auch eine Sumpfine, ein Wesen mit grün schimmernden Schuppen und kleinen Katzenohren, sowie noch einige andere magische Wesen, kreuzen den Weg des Lesers.

Und so entsteht wieder ein sehr magisches, aber auch spannendes Leseabenteuer, aus dem man als Leser nur schwer wieder auftauchen möchte.

Richtig toll sind die wunderschönen Illustrationen von Simona Ceccarelli. Besonders die vielen magischen Wesen wurden toll von ihr zum Leben erweckt. So kann man sich als Leser die Sumpfine oder die Wasabes noch besser vorstellen.

Schon das zuckersüße Cover hat in mir die Lust geweckt, zu diesem Buch zu greifen. Aber auch die Handlung an sich kann den Leser überzeugen. Wer Fan von Magie, magischen Wesen und ganz besonders von Einhörnern ist, der sollte unbedingt einen Blick auf diese Reihe werfen. Denn obwohl die Geschichte sich in erster Linie an Kinder ab 6 Jahren richtet, konnte sie auch mich als Erwachsene absolut überzeugen.
Ich vergebe gerne 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Meine Freundin mit dem großen Geheimnis
2. Der Süßigkeiten-Dieb

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    diese Reihe sagte mir bislang noch gar nichts.
    Auf dem Cover ist ja schon einiges los. Aber es macht auch schon richtig Lust auf die Geschichte. Und die Freundin ist ein Einhorn! Wie genial ist das denn? Ich finde, es gibt bislang eh zu wenig Bücher mit Einhörnern. Dabei bietet das so viel Potential!

    Aber auch die anderen Wesen, die man in der Geschichte kennenlernen darf, machen neugierig. Ich danke dir für diesen schönen Einblick in die Reihe.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich finde es auch so genial, dass die Freundin einfach mal ein Einhorn ist, hatte ich so bisher auch noch nicht. Und ich bin mir sicher, dass die Zielgruppe das Buch schon aus diesem Grund lieben wird!
      Das stimmt, so viele Bücher mit Einhörnern gibt es wirklich nicht.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Ach menno ist mein Kommentar schon wieder weg? :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier scheint dein erster Kommentar zum ersten Mal tatsächlich weg zu sein. Denn hierzu habe ich keinen bei mir im Spam Ordner gefunden. :-(

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).