Sonntag, 21. Mai 2023

[Rezension] Das Bee-Team - Marshals

ab 12 Jahren
366 Seiten
15,90 € / 2,99 €
Hardcover / eBook

Der Klimawandel und das sechste Artensterben gehen Hand in Hand. Als die Folgen auch das sonst verschonte Tumbawunda-Tal erreichen, treffen in dem Moment die tierischen Abgesandten aller Kontinente mit ihren katastrophalen Notrufen ein. Romy und Oskar bleibt keine Wahl: Erneut müssen sie das Bee-Team rufen. Denn es wird klar: Weltweit ist die Situation viel dramatischer, als es die meisten verstehen. Tierwelt und Menschheit rennt die Zeit weg. Waldbrände, Starkregen, steigender Meeresspiegel, Hurrikans, Tornados, Dürren, Ernteausfälle und viele Naturkatastrophen mehr nehmen extrem zu, werden kräftiger, bedrohen ganze Erdregionen und damit Milliarden Lebewesen. Der Auslöser dafür ist klar: der Mensch. Er zerstört damit das einzige Raumschiff in diesem tödlichen Universum, auf dem alle gemeinsam leben können. Dass der Kampf gegen die dahintersteckenden bösen Mächte für das Bee-Team zu groß ist, versteht sich von selbst. Doch das Universum hat eine Antwort: Die mysteriösen »Marshals« betreten den Planeten Erde. Im Namen aller nehmen sie jetzt den Kampf dagegen auf …

Romy und Oskar sind entsetzt. Der Klimawandel und das Artensterben machen auch vor dem sonst so behüteten Tumbawunda-Tal keinen Halt. Die tierischen Abgesandten von jedem Kontinent bitten die Kinder um Hilfe, haben sie es doch schon einmal geschafft das Schlimmste zu verhindern. Und so setzen die beiden Kinder gemeinsam mit ihren Freunden alles daran, um nicht nur das Tumbawunda-Tal, sondern den gesamten Planeten zu retten. Dabei werden sie vor eine große Herausforderung gestellt, sind Naturkatastrophen wie Dürre, Tornados oder Starkregen fast schon an der Tagesordnung.

Vor einigen Jahren habe ich den ersten Band rund um das Bee-Team gelesen. Das Buch hat mir damals gut gefallen und so war ich sehr gespannt auf das zweite Abenteuer von Romy, Oskar und ihren Freunden.

Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mich an den vorherigen Band erinnern zu können. Dies ist für die eigentliche Handlung jedoch gar nicht weiter relevant. Denn man kann auch sehr gut diesen zweiten Band lesen, ohne vorher den ersten Band zu kennen.

Autor Alexander Ruth zeigt in diesem Buch auf, was die Menschheit bereit ist wegzuwerfen. Denn die Welt in Alexander Ruths Geschichte wurde von der Menschheit ausgebeutet und steht kurz vor dem Kollaps. Dabei ist es ein mahnender Fingerzeig. Denn genau solche oder ähnliche Situationen werden auch auf uns in einigen Jahrzehnten, wenn nicht bereits früher, zukommen. Von daher empfinde ich dieses Buch als sehr wichtige Lektüre.

Die Geschichte an sich war mir stellenweise ein wenig zu ausgeschmückt. Für mich hätte das Buch gerne knapp 100 Seiten weniger haben können. Ich kann aber verstehen, warum Alexander Ruth sich so viel Zeit für gewisse Dinge genommen hat.

Das Cover ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Ich mag die peppigen Farben und die Tiere auf dem Cover wirklich sehr. Es ist einfach ein Hingucker und genau so soll es doch auch sein.

Artensterben, Naturkatastrophen und der Klimawandel sind wesentliche Eckpfeiler im zweiten Teil des Bee-Teams. Autor Alexander Ruth erzählt auf beeindruckende Art und Weise eine absolut nicht an den Haaren herbeigezogene Version davon, was passieren kann, wenn wir nicht besser auf "unsere" Erde acht geben.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

 
1. Das Bee-Team
2. Das Bee-Team - Marshals

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).