Donnerstag, 7. Oktober 2021

[(Hörbuch-)Rezension] Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig

 
 
Buchinformationen:
ab 5 Jahren
128 Seiten
13,00 €
Hardcover
 
Hörbuchinformationen:
Sprecher: Erkki Hopf
Hörzeit: 1:45 Stunden
ab 6 Jahren
2 CDs
12,90 €

Darius Dreizack ist vielleicht nicht der mutigste Lindwurm, aber mit Abstand der freundlichste. Gleichwohl wird er als jüngster Spross der Familie Dreizack wie alle anderen vor ihm auf die Burg Waghalsig geschickt, wo Jungspunde aller Art zu überaus edlen und mutigen Rittern ausgebildet werden. Aber so mutig wie das Mädchen Lonnhilde oder so selbstbewusst wie Ziegenbock Rüdiger von Hirtenkäse und Hüttenquark wird Darius nie sein. Wird es ihm trotzdem gelingen, die Ritterspiele zu bestehen und eine Urkunde zu ergattern?

Lindwurm Darius ist der jüngste der Familie Dreizack und soll nun, wie bereits seine Geschwister, auf die berühmte Burg Waghalsig gehen. Dort soll er zum Ritter ausgebildet werden. Doch Darius hat eigentlich so gar keine Lust auf Ritter spielen. Viel mehr beobachtet er gerne Schmetterlinge oder ist den ganzen Tag auf seiner Lieblingswiese unterwegs. Aufgrund seiner berühmten Verwandten wird vom kleinen Lindwurm jedoch ab dem ersten Tag großes erwartet. Doch Darius ist meilenweit davon entfernt ein verwegener Ritter zu werden. Zum Glück findet er in dem Ziegenbock Rüdiger und dem Mädchen Lonni zwei ganz besondere Freunde, die Darius beistehen. Da kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder?

Da ich die Bücher von Antje Szillat, egal für welche Altersgruppe, immer wahnsinnig gerne lese, freute ich mich sehr auf das neueste Werk aus ihrer Feder. Ganz besonders toll ist, dass mir dieses Mal sowohl Buch als auch Hörbuch zur Verfügung standen. So stürzte ich mich so schnell es ging ins Abenteuer.

Der kleine Lindwurm Darius war mir von Anfang an sympathisch. Denn aufgrund seiner berühmten Verwandtschaft wird von Darius erwartet, dass er ebenfalls in deren ruhmreiche Fußstapfen tritt. Dies möchte Darius jedoch gar nicht. Er ist nun mal kein todesmutiger und starker Lindwurm, der vor rein gar nichts Angst hat. Darius ist eher ruhig und ein wenig verträumt. Daher ist für ihn die Anfangszeit auf Burg Waghalsig alles andere als leicht.

Doch zum Glück stehen Darius mit dem abenteuerlustigen und mutigen Mädchen Lonni und dem quasselnden Schrumpfziegenbock Rüdiger zwei tolle Freunde zur Seite. Dabei ist es vor allen Dingen Rüdiger der einen als Leser/Hörer einfach zum Schmunzeln bringt. Denn Rüdiger redet für sein Leben gern und seine leicht verrückte Art sorgt für viele lustige Momente in der Geschichte.
Dabei lässt es sich Autorin Antje Szillat natürlich auch nicht nehmen wichtige Botschaften in die Geschichte einzuflechten. Ich fand die Lehren, die Darius aus den Geschehnissen zieht, wirklich großartig für die Altersgruppe dargestellt.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Diese Einschätzung teile ich, denn die Geschichte ist keineswegs zu komplex. Junge Leser bleiben sicherlich gerne am Ball, denn dank der großen Schrift und den vielen Zeichnungen kommt man schnell in der Geschichte voran. Aber auch beim Hören des Titels vergeht die Zeit wie im Flug.

Der Zeichenstil des Buches ist unverkennbar die Handschrift von Illustratorin Susanne Göhlich, die mich jedes Mal aus Neue mit ihren niedlichen und lustigen Zeichnungen überzeugen kann. Viele farbige Bilder über Darius und seine Freunde gibt es in dieser Geschichte zu betrachten. Zudem darf man sich gleich beim Aufklappen des Buches auf eine tolle Landkarte freuen.

Aber auch das Hörbuch kann sich wirklich sehen lassen. Hörbuchsprecher Erkki Hopf kannte ich bisher noch nicht, empfand ihn allerdings ab der ersten Minute als tolle Wahl für Darius Geschichte. Mit seiner unaufgeregten, angenehmen und mitreißenden Stimme hat er nicht nur als Erzähler, sondern auch in der Rolle von Darius, Lonni und Co. eine gute Figur abgegeben. Besonders gelungen sind übrigens auch die Nebengeräusche, die immer mal wieder in die Handlung eingeflochten werden.

Wie nicht anders zu erwarten hat mich auch das neueste Werk von Antje Szillat wieder mehr als nur gut unterhalten. Sowohl das Buch mit seinen tollen Illustrationen und der wunderschönen Landkarte als auch die tolle Lesung von Erkki Hopf haben genau meinen Geschmack getroffen. Lindwurm Darius ist einfach ein süßer Kerl und seine Abenteuer auf Burg Waghalsig machen großen Spaß!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

1. Ritterspiele auf Burg Waghalsig
2. ? 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    wie schön, dass dir auch die neueste Geschichte von Antje Szillat gefallen hat. Bei dem Wort Lindwurm musste ich sofort an Walter Moers denken *grins* (sollte hier nicht auch noch ein Buch kommen?)

    Aber zurück zu dieser Geschichte und meinem schon jetzt liebenden Charakter Rüdiger, denn dieser würde mir sicherlich gefallen. Auch freut es mich, das dich auch die vielen bunten Zeichnungen überzeugen konnten.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      Rüdiger war wirklich super lustig. Er war einfach so frech und vorlaut und witzig. Mit Abstand war Rüdiger auch mein liebster Charakter.
      Was Walter Moers angeht stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch. ^^

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).