Sonntag, 10. April 2022

[Rezension] Die Adlerreiter und das Horn der Rohira

 

ab 10 Jahren
368 Seiten
15,00 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Nur fünfzehn Tage bleiben Talyn und seinen Freunden, um ihr Zuhause, die schwebende Stadt Dûhn mitten im Wolkenmeer, vor einer Katastrophe zu bewahren. Sie müssen die Herde mächtiger Bala finden, doch ohne das sagenhafte Ruf-Horn der Rohira scheint das unmöglich. Deswegen machen sich die unerschrockenen Adlerreiter auf die gefährliche Reise, bei der grausame Ungeheuer, Luftpiraten und viele weitere Prüfungen auf sie warten …

Die Freunde Talyn, Salla, Nehtiri und Dulf leben auf der schwebenden Stadt Dûhn, die sich mitten im Wolkenmeer befindet. Eines Tages stolpern die Freunde mehr oder weniger in ein atemberaubendes Abenteuer. Denn es ist an den Kindern das sagenumwobene Horn der Rohira zu finden, um dadurch einen Streit zwischen zwei Völkern beizulegen. Doch der Weg dorthin ist hart und voller Gefahren.
 
Da ich von Bernd Perplies bereits vor ein paar Jahren eine Reihe gelesen und für gut befunden habe, war ich nun sehr gespannt nach so vielen Jahren etwas Neues vom Autor zu lesen. Neugierig war ich zudem auf das Zusammenspiel mit dem zweiten Autor Christian Humberg.

Der Klappentext klang zudem nach einer Geschichte voller Abenteuer, Unwegsamkeiten und Gefahren, also haargenau nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack.

Umso trauriger war ich darüber, dass mich der Schreibstil von Anfang an nicht so wirklich mitreißen konnte. Bereits die ersten Seiten empfand ich als etwas ausschweifend und mir fehlte ein wenig das Feuer.

Dabei ist es nicht so, dass nicht genug in der Geschichte passiert, bei weitem nicht! Denn Bernd Perplies und Christian Humberg lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. So treffen die Freunde nicht nur auf waschechte Luftpiraten, sondern müssen auch Prüfungen bestehen und Ungeheuer bezwingen. Daher habe ich mich durchaus gut unterhalten gefühlt. Ich kam, wie gesagt, nur nicht so ganz mit dem Schreibstil des Buches klar.

Dies empfand ich als wirklich schade, da das Setting einfach grandios ist. Die beiden Autoren haben sich eine tolle magische Welt voller beeindruckender Orte und außergewöhnlichen Wesen ausgedacht.

Auch die Charaktere haben ihr Herz am rechten Fleck, besitzen aber auch Ecken und Kanten. Das Freundschaftsgefüge wird wirklich toll beschrieben und man kauft den Protagonisten absolut ab, dass sie füreinander einstehen und einander helfen.

Die Geschichte endet zwar in sich abgeschlossen, dennoch besteht durchaus die Möglichkeit einen zweiten Band zu veröffentlichen. Denn die Welt der Adlerreiter hat sicherlich noch so einiges zu bieten!

Ein Buch was vom Grundgerüst her haargenau meinen Geschmack getroffen hat. Auch ist die Handlung äußerst abwechslungsreich und es wird zu keiner Zeit langweilig. Dennoch konnte mich der Schreibstil leider nicht so sehr in seinen Bann schlagen, wie ich mir dies gewünscht hätte.
Von daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).