Freitag, 29. April 2022

[Rezension] Helden wider Willen – Ankunft in Ænderland

 
296 Seiten
17,90 €
Taschenbuch / eBook

Fünf Kinder von fünf verschiedenen Kontinenten verschwinden zeitgleich von der Erde. Sie werden in die fantastische Welt von Ænderland verschlagen und dort an unterschiedliche Orte verstreut. Ihnen zeigen sich eine fremde Welt, unbekannte Kulturen und außergewöhnliche Lebewesen. Zuerst auf sich allein gestellt, muss jeder seine eigenen Herausforderungen meistern. Die Suche nach dem Weg zurück in die Heimat führt sie schließlich zueinander. Ihre Reise bringt sie weiter voran, bis klar wird, dass ihnen eine große Prüfung bevorsteht. Doch nur gemeinsam können sie diese Prüfung bestehen und so zu Helden werden. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf…
 
Die Jugendlichen Caitlin, Carlitos, Thaba, Zoe und Jamal stammen von fünf verschiedenen Kontinenten. Doch eines verbindet sie. Denn alle fünf werden zeitgleich in die Welt von Ænderland gezogen. Dort sind die fünf zunächst jeweils auf sich allein gestellt und sie begreifen einfach nicht, wo sie hier gelandet sind. Alles ist so ganz anders als die Jugendlichen dies von der Erde gewohnt sind. So müssen Caitlin, Carlitos, Thaba, Zoe und Jamal allein zurechtkommen und sich den jeweiligen Herausforderungen stellen.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zu dieser Geschichte gelesen habe, war ich sofort neugierig auf die Welt von Ænderland. Zudem gefiel mir gut, dass hier nicht nur ein oder zwei Jugendliche das Abenteuer bestreiten, sondern wir gleich in fünf verschiedene Perspektiven schlüpfen dürfen.

Zu Beginn der Geschichte bringen uns die beiden Autorinnen Nathalie Martius und Molly Spitta die fünf verschiedenen Jugendlichen näher. Wir erfahren, wie Caitlin, Carlitos, Thaba, Zoe und Jamal bisheriges Leben ausgesehen hat und woher sie stammen. Daher geraten wir an Orte wie Australien, Botswana, Peru, Indien und Deutschland.

Doch schnell werden die Jugendlichen in die magische Welt von Ænderland gezogen. Und dies nur dank eines Sprungs ins Wasser. Doch Ænderland ist so ganz anders als alles was die Jugendlichen von der Erde gewöhnt sind. Ganz andere und unterschiedliche Kulturen sowie Lebewesen warten auf Caitlin, Carlitos, Thaba, Zoe und Jamal.

Mir hat die Geschichte gerade zu Beginn und zum Ende des Buches sehr gut gefallen. Etwas schleppend und träge fand ich den Mittelteil. Ich verstehe, dass die Autorinnen das Leben von Ænderland den Lesern eindrücklich näherbringen wollten. Dies sorgte jedoch stellenweise dafür, dass ein wenig die Fahrt aus der Geschichte herausgenommen wurde. Ab dem Punkt an dem die fünf Jugendlichen aufeinander treffen geht es jedoch endlich rasant weiter.

Die fünf verschiedenen Perspektiven haben mir persönlich richtig gut gefallen. Ich fand es toll, dass wir dadurch die Welt von Ænderland auf verschiedene Weisen kennenlernen durften.

Ganz zu Beginn der Geschichte wartet auf den Leser eine farblich skizzierte Karte von Ænderland. Dadurch kann man die Reise der Jugendlichen sehr gut nachverfolgen. Auch im Buch gibt es um die fünf ganzseitigen, farbigen Bilder, die von Illustratorin Anna M. Töws gezeichnet wurden.

Etwas ganz besonderes ist die Herstellung dieses Buches. Denn der Verlag Matabooks setzt auf eine faire und umweltfreundliche Produktion. Dieses Buch wurde überwiegend aus Gras, Reis und Zuckerrohr hergestellt und ist vollständig recycel- und ökologisch abbaubar.
Natürlich fällt einem der stolze Preis von 17,90 Euro ins Auge. Doch wenn man die Hintergründe zur Herstellung kennt, finde ich diesen Preis absolut angemessen und fair. Gerade wenn man bedenkt, dass man mittlerweile schon ziemlich heftige Preise für "normale" Taschenbücher hinblättern darf.

Meine erste Reise in die Welt von Ænderland hat mir schöne und fantastische Lesestunden beschert. Ich mochte die fünf verschiedenen Perspektiven, der so unterschiedlichen Jugendlichen, und auch die erdachte Welt war nach meinem Geschmack. Einzig die teilweise etwas schleppende Handlung im Mittelteil hat meine Lesefreude etwas getrübt.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

1. Ankunft in Ænderland
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).