Donnerstag, 14. April 2022

[Rezension] Mitternachtsstunde - Emily und die magische Weltengrenze

 

ab 10 Jahren
336 Seiten
15,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Emily ist untröstlich: Nun darf sie gar nicht mehr in die Welt der Mitternachtsstunde reisen! Es wäre zu gefährlich; Nokturne hat die Herrschaft über Big Ben übernommen und die Zeit ist kaputt. Historische Katastrophen wiederholen sich, die Grenze zur realen Welt bröckelt. Doch dann wird Emily eines Nachts doch von einer fliegenden Eulenfrau an ihrem Fenster abgeholt und als Päckchen zurück in die Nachtpost geschleust. Zusammen mit ihrem Freund Tarkus muss sie noch ein letztes Mal alle Kräfte aufbieten, um die Welt der Magie zu retten …

Nach den jüngsten Ereignissen ist es Emily nicht möglich in die Mitternachtsstunde zu reisen. Dabei ist es gerade jetzt so wichtig, der Herrschaft von Nokturne Einhalt zu gebieten. Doch zum Glück sehen Emilys Freunde in der Mitternachtsstunde sie als große Unterstützung und holen Emily daher in die magische Welt. Schnell wird klar, dass die Grenze zur realen Welt bröckelt und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Nokturne ihr Ziel erreicht hat. Emily, Tarkus und der Rest setzen alles daran, um Nokturne Einhalt zu gebieten.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Mitternachtsstunde. Da die Ereignisse aufeinander aufbauen, ist es zwingend erforderlich die beiden vorherigen Bände bereits gelesen zu haben.

Auf diesen finalen Band der Mitternachtsstunde habe ich mich sehr gefreut. Schließlich wurde ich bereits zwei Bände lang bestens unterhalten. Denn für mich als großer Fantasy-Fan bot sich hier einfach eine sehr faszinierende Welt voller Magie und Wunder.

Daher war meine Freude groß, als Protagonistin Emily nach kurzer Zeit zurück in die Mitternachtsstunde reist und dort auf einige alte Bekannte trifft. Am liebsten unter den vielen Charakteren mag ich dabei Tarkus. Emily und er stürzen sich wieder voller Heldenmut in die Gefahr und sind dabei immer ein wenig wie Katz und Maus. Sehr oft foppen die beiden sich gegenseitig und lockern damit die ein oder andere angespannte Situation auf.
Ganz begeistert war ich, dass wir in diesem dritten Band auch endlich Tarkus Familie kennenlernen. Seine Mutter hat sich sofort in mein Herz gestohlen. Emily und sie sind sich sehr ähnlich, was für einige lustige Szenen sorgt.

Daher gibt es nicht nur eine abwechslungsreiche und vor allen Dingen spannende Geschichte, sondern auch eine sehr humorvolle Darstellung der Ereignisse. Für mich hat das Autorenteam aus Benjamin Read und Laura Trinder diesen Spagat perfekt gemeistert. Denn die Geschichte droht zu keiner Zeit ins kitschige oder überdrehte abzudriften.

Der Sprung in die Menschenwelt war zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, da ein gehöriger Hauch der zauberhaften Magie verloren geht, doch für den Fortgang der Geschichte ist dieser Wechsel einfach essenziell wichtig. Dennoch ist dies für mich der Grund, warum ich nicht die volle Punktzahl vergeben kann.

Das Ende hat mich höchst zufrieden zurückgelassen. Ich hoffe sehr, dass wir noch weitere Projekte dieses genialen Autorengespanns zu lesen bekommen.

Das Finale der Mitternachtsstunde ist eine Reise in eine magische, faszinierende und atemberaubende Welt. Vor allen Dingen die genialen Wortwechsel zwischen Emily und Tarkus sind dabei jedes Mal ein kleines Highlight.
Fantasyfans sollten sich diese Reihe auf jeden Fall nicht entgehen lassen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Emily und die geheime Nachtpost (Rezi)
2. Emily und der löchrige Zeitzauber (Rezi)
3. Emily und die magische Weltengrenze

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

1 Kommentar :

  1. Liebe Sandra,
    freut mich sehr, dass auch diese Buchreihe Dich vollkommen überzeugen konnte. Der Buchtitel wie auch die Story klingen auf jeden Fall vielversprechend und unterhaltsam.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).