Freitag, 8. April 2022

[Hörbuch-Rezension] Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Der große Grabraub

Sprecher: Dietmar Bär
Hörzeit: 4:38 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 10 Jahren
1 MP3-CD / Download
14,95 € / 11,95 €

Ra liebt sein Faulenzerleben als Pharaos Katze: Nickerchen am Pool und jede Menge Snacks. Aber wenn es um das ewige Leben im Jenseits geht, kennt er plötzlich keinen Müßiggang mehr. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Ra und seine Freunde, der Mistkäfer Khepri und die fusselige Straßenkatze Miu, Ermittlungen einleiten, als ein königliches Grab aufgebrochen und ausgeraubt wird. Eine pelzaufreibende Verfolgungsjagd im Tal der Könige beginnt. 

Pharaos Katze Ra ist nach dem letzten Kriminalfall mehr als froh, dass er sein ruhiges und beschauliches Leben zurück hat. Ra liebt es zu faulenzen und die Seele baumeln zu lassen. Doch sein bester Freund, der Mistkäfer Khepri, und die Straßenkatze Miu haben andere Dinge im Kopf. Denn bei einem Besuch im Tal der Könige, stellen die Freunde fest, dass in ein königliches Grab eingebrochen wurde. Dies schreit förmlich nach einem neuen Fall für Ra, Khepri und Miu.
 
Da mir der Auftaktband rund um Ra, die Katze des Pharaos, im letzten Jahr wirklich gut gefallen hat, war ich neugierig auf den nächsten Fall des lustigen Trios.
Der Einstieg ist mir dabei ziemlich leicht gefallen. Ich kann diesen zweiten Band daher auch sehr gut Hörern empfehlen, die Band 1 bisher noch nicht kennen. Denn in jedem Band der Reihe geht es um einen neuen Kriminalfall.

Zwar ist mir der Einstieg in die Geschichte leicht gefallen, doch tat ich mir mit den vielen, für mich, ungewöhnlichen Namen schwer. Diese richtig zuzuordnen fiel mir nicht immer leicht. Von daher war es eine tolle Idee des Hörbuchverlages, die wichtigsten Persönlichkeiten im Inneren der CD-Hülle aufzulisten. So konnte ich immer wunderbar nachlesen, wenn mir ein Charakter oder auch ein Ort nicht ganz so präsent waren.

Auch Hörbuchsprecher Dietmar Bär verzaubert den Hörer mit seiner Sprachvielfalt erneut. Ich liebe es, wie er den etwas schnarchnasigen und bequemen Ra zum Leben erweckt oder mit welchem Pfiff er dessen Käferfreund Khepri seine Stimme leiht.
 
Die Handlung konnte mich dieses Mal nicht ganz so sehr begeistern wie noch die Geschichte zu Band 1. Dennoch mochte ich den Settingwechsel, aufgrund des Besuches im Tal der Könige, und auch der Kriminalfall ist gut durchdacht und nicht ab der ersten Minute sofort ersichtlich. 

Auch der zweite Fall von Pharaos Katze Ra, dessen Mistkäfer Freund Khepri und Straßenkatze Miu bietet wieder vergnügliche Hörstunden. Wer bereits den ersten Band der drei Freunde mochte, wird auch mit diesem Teil seine große Freude haben. Das ägyptische Setting macht dieses Hörbuch zu etwas Besonderem und mit Diemtar Bär als Hörbuchsprecher ist dem Verlag ein toller Schachzug gelungen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

1. Das verschwundene Amulett (Rezi)
2. Der große Grabraub
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).