Montag, 25. April 2022

[Rezension] Twisted Tales - Peter Pans Reise ins Ungewisse

 

ab 12 Jahren
480 Seiten
16,00 € / 13,99 €
Hardcover / eBook

Das Leben der sechzehnjährigen Wendy Darling ist nicht so abwechslungsreich, wie sie es sich wünschen würde. Doch sie hofft immer noch, dass das magische Zuhause ihres heimlichen Helden Peter Pan tatsächlich existiert. Als sich ihr die Gelegenheit bietet, mit einem Piratenschiff nach Nimmerland zu reisen, geht Wendy einen Pakt mit dem Teufel ein. Doch als Käpt’n Hook finstere Pläne für Nimmerland offenbart, liegt es an ihr und der kleinen Fee Tinkerbell, Peter Pan und seine Welt zu retten …

Wendy Darling ist sechzehn Jahre alt und träumt davon endlich von ihrem Kindheitshelden Peter Pan ins Nimmerland entführt zu werden. Denn schließlich ist Wendy im Besitz von Peters Schatten. Doch Peter taucht einfach nicht auf. Wer eines Tages bei Wendy vorbeischaut, ist niemand anders als der gefährliche Käpt’n Hook. Und dieser bietet ihr einen Handel an. Er bringt sie ins Nimmerland, doch dafür überreicht Wendy ihm Peters Schatten. Wendy nimmt Hooks Angebot an, merkt jedoch erst viel zu spät, dass sie damit Nimmerland in große Gefahr bringt. Gemeinsam mit Fee Tinkerbell setzt Wendy alles daran, um ihren Fehler wieder auszubügeln.

Nachdem ich nun bereits zwei Twisted Tales Geschichten gelesen habe, die mich nicht so wirklich überzeugen konnten, ging ich zugegebenermaßen mit nicht mehr ganz so hohen Erwartungen an diesen dritten Band aus der Twisted Tales Reihe heran.

Dieses Mal war meine Sorge doch so ziemlich unbegründet, da mich die Geschichte wirklich gut unterhalten konnte.
Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich die Tatsache, dass Wendy (anders als in der Alice im Wunderland Geschichte) nicht etwa zum zweiten Mal nach Nimmerland reist, sondern dies ihre erste Begegnung mit Peter, Hook und Tinkerbell ist.

Autorin Liz Braswell versteht es jedoch meisterlich den Leser einen ganz neuen Blick auf Nimmerland und seine Charaktere werfen zu lassen. Ich fand es toll, dass Peter Pan dabei gar nicht so wirklich im Vordergrund steht, sondern viel mehr erst kurz vor Schluss in Erscheinung tritt. Liz Braswell setzt ihren Fokus auf das Mädchen-Team, bestehend aus Wendy und Tinkerbell. So entsteht eine ganz neue Geschichte, als den Klassiker, den man bereits so oft geschaut oder gelesen hat.

Was Liz Braswell wirklich ausgesprochen gut gelungen ist, ist ihre Interpretation der Charaktere. Ich mochte ihre Darstellung von Wendy und Tinkerbell sehr gerne. Denn die Beziehung der Beiden ändert sich ungemein im Laufe dieser Geschichte.
Welche Darstellung aber besonders gut gelungen ist, ist die von Peter Pan und
Käpt’n Hook. Der ewige Kampf der beiden Charaktere wird hier mit ein wenig mehr Tiefe garniert und konnte mich absolut überzeugen.

Leider war es auch bei diesem Band so, dass sich doch die ein oder andere Länge eingeschlichen hat. Dieses Mal jedoch bei weitem nicht so extrem wie noch in "Alice im Bann der Herzkönigin". Leser sollten jedoch darauf vorbereitet sein, dass es auch mal etwas zähere Passagen in der Geschichte gibt.

Liz Braswells Interpretation von Peter Pans Geschichte hat mir, bis auf kleinere Längen, wirklich sehr gut gefallen. Ganz besonders toll fand ich, dass Peter Pan hierbei gar nicht so im Fokus der Geschichte steht, sondern sich die Handlung viel mehr um Wendy, Tinkerbell und Käpt’n Hook dreht. Auch das Nimmerland wurde sehr interessant und eindrucksvoll dargestellt.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
Es gibt jedoch bereits mehrere Titel in der Twisted Tales Reihe.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).