Dienstag, 19. April 2022

[Rezension] Tinka Knitterflügel - Heldin in Ringelsocken

 

dtv
ab 7 Jahren
160 Seiten
13,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Alle Feen haben eine Mission. Na ja, fast alle. Denn Tinka Knitterflügel, die für jeden Feenspaß zu haben ist, ist noch auf der Suche. Eine Schnullerfee ist sie ganz sicher nicht! Aber auch die Aufträge als Zahnfee oder Glücksfee enden im Chaos. Nach der letzten vermasselten Prüfung fliegt sie nachts heimlich auf eigene Flügel los, direkt in die Menschenwelt. Und stürzt kopfüber in ihr größtes Abenteuer ...

Tinka Knitterflügel ist quasi eine Fee in Ausbildung und immer noch auf der Suche nach ihrer Bestimmung. Dass sie keine Schnuller-, Zahn- oder Glücksfee ist, weiß Tinka längst, doch irgendwie hat sie noch nicht die richtige Aufgabe für sich gefunden. Doch Tinka weiß tief in sich drin, dass diese etwas mit Menschen und nicht mit Tieren oder der Natur zu tun haben muss. Wenn Tinka jedoch auch die letzte Prüfung vermasselt, dann wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als ihre Bestimmung bei den Tieren oder der Natur zu suchen.
Daher beschließt Tinka ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und fliegt in die Menschenwelt. Ein turbulentes Abenteuer nimmt dadurch seinen Lauf.

Tinka Knitterflügel ist eine Fee, die man als Leser sofort in sein Herz schließt. Denn Tinka weiß einfach noch nicht so recht wo ihr Platz in der Feenwelt ist. Ich bin mir sicher, dass diese Unsicherheit auch viele Kinder beim Bewältigen der täglichen Aufgaben ab und an verspüren. Daher werden sie sich super in die kleine Fee hineinversetzen können.

Aber auch sonst muss man Tinka mögen, denn bei der Fee geht gefühlt immer etwas schief. Daher endet auch ihre letzte Prüfung in einem einzigen Schlamassel. Doch zum Glück ist Tinka auch jemand, der nicht aufgibt und mit aller Kraft versucht seine Träume zu verwirklichen.

An ihrer Seite hat Tinka dabei zwei ganz zauberhafte Freunde. Lilou geht zusammen mit Tinka in die erste Feenklasse und ist furchtbar schlau. Hannox hingegen geht noch nicht zur Schule und ist daher doch ein klein wenig eifersüchtig auf all die coolen Dinge, die Tinka und Lilou so erleben.
Und dann wäre da noch die fürchterliche Desiree, die eine ganz schöne Oberzicke ist und immer gegen Tinka stichelt.

Die Geschichte ist super niedlich geschrieben, steckt aber auch voller Abenteuer, Mut und natürlich auch einer wichtigen Botschaft am Ende der Geschichte. Diese hat Autorin Maren Graf wirklich wunderbar in die Handlung eingearbeitet.

Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 7 Jahren. Wobei aufgrund des Feen-Themas sich wohl eher Mädchen von der Geschichte angesprochen fühlen dürften.

Neben der niedlichen Geschichte darf der Leser sich auch auf reichlich Bilder im Buch freuen. Diese wurden von Gloria Jasionowski illustriert. Die Bilder sind sogar farbig illustriert, was ich persönlich immer besonders schön finde.

Feen-Fans sollten unbedingt einen zweiten Blick auf Tinka Knitterflügel werfen. Denn diese Fee ist herzallerliebst, zieht das Schlamassel förmlich an und erlebt im gleichnamigen Buch ein tolles und vor allen Dingen spritziges Abenteuer für Kinder ab 7 Jahren.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    das klingt nach einer richtig niedlichen Geschichte mit Identifikationspotenzial. Ich muss ja sagen, dass ich beim Gedanken an Feen erst gar nicht an die verschiedenen Kategorien wie Zahnfee und Glücksfee gedacht habe. Dass sich die Fee deines Buches entscheiden muss, welchen Werdegang sie einlegt, hat mir gleich gefallen. Das ist eine sehr schöne Idee von der Autorin. Auch klingt das Abenteuer, nach einer Menge Lesespaß darüber hinaus.

    Eine sehr schöne Buchvorstellung von dir :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, da stimme ich dir zu. Ich habe zu Anfang auch nicht an Feenarten wie Zahnfee und Co. gedacht, fand diesen Part jedoch richtig gut.
      Ich mochte es auch sehr gerne, dass Tinka hier ihre Bestimmung findet und der Weg dorthin war wirklich sehr schön.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    was für eine süße Buchvorstellung. Ich liebe Feen und Elfen :-) Die Geschichte klingt auch allerliebst.
    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea, ♥

    ich mag Feen und Elfen auch total gerne. Daher kam ich um dieses Buch einfach nicht drumherum. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).