Samstag, 16. April 2022

[Rezension] Das ist unsere Welt - Von Alaska bis zum Amazonas - 20 Kinder zeigen, wie sie leben

ab 4 Jahren
56 Seiten
15,00
Hardcover

20 Kinder aus aller Welt zeigen, wie und wo sie leben. Sie erzählen von ihren Familien, ihren Häusern, den Tieren, die mit und um sie herum leben, wie sie zur Schule gehen und von ihren Spielen. Mit Monique und einer Schildkröte schwimmen die kleinen Weltenbummler am Korallenriff im Südpazifik, mit Nyatma hüten sie eine Rentierherde im verschneiten Sibirien und mit Jaime sausen sie auf der Seilbahn über ein Tal am Fuße der Anden.

Dieses Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren erzählt von insgesamt 20 verschiedenen Kindern aus aller Welt. Der Leser erfährt wie und wo diese leben und wie ihr Alltag aussieht. Man erfährt dabei nicht nur wo die Kinder leben, sondern auch wie ihr Weg zur Schule aussieht und was für mögliche Gefahren auf die Kinder im täglichen Leben warten.

Als ich in der Verlagsvorschau von diesem Titel gehört habe, wusste ich sofort, dass diese Geschichte absolut etwas für meinen Sohn und mich ist. Und schon das Cover versprach einen kunterbunten Inhalt.

Diesen haben wir auch wirklich geliefert bekommen. Auf je einer Doppelseite wird das Leben von insgesamt 20 Kindern auf schillernde Art und Weise beschrieben. Viele bunte Farben und wunderschöne Zeichnungen zeigen wie beispielsweise Nasima aus Bangladesch zwischen Mangrovenbäumen, Sanddünen und dem Wattenmeer lebt.

Daher erfährt der Leser, wie bereits erwähnt, ziemlich viel Wissenswertes über die verschiedenen Gegenden und Kinder dieser Welt. Da dieses Wissen geballt auf die jungen Leser einprasselt, bin ich mir ein wenig unsicher, ob die Geschichte schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist. Ich denke, wenn man das Buch in mehreren Etappen liest, dann werden auch vierjährige ihren Spaß daran haben. Mein Sohn, mit seinen 6 Jahren, brauchte tatsächlich einige Pausen während des Lesens, da es doch recht viele Informationen waren, die er zu verarbeiten hatte.

Toll hat mir die Einleitung gefallen, in der den Lesern erläutert wird, wie unterschiedlich doch das Leben auf unserem Planeten ist. Und dass sich beispielsweise der Weg zur Schule in ganz vielen Ländern grundlegend von dem unsrigen unterscheidet. Auch die danach abgebildete Landkarte unserer Welt ist toll gezeichnet und zeigt, wo die verschiedenen Kinder dieses Buches leben.

So reisen die jungen Leser nicht nur an den Amazonas oder in die Savanne, Orte, die den Kindern vielleicht schon bekannt sind, sondern wir entdecken ungewöhnliche Orte wie beispielsweise Vanuatu im Pazifischen Ozean, die Shetlandinseln oder die Felswohnungen in Kappadokien.

In diesem tollen Sachbuch erfahren junge Leser ab 4 Jahren wie das Leben für 20 Kinder auf unserer Erde aussieht. Neue und bisher unbekannte Orte werden hierbei entdeckt und erforscht. Ganz besonders ansprechend ist die Aufmachung und Gestaltung des Buches. In diese wurde wirklich viel Zeit rein investiert.
Wir vergeben für diese bunte Reise 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,
    solchen Bücher finde ich richtig toll und pädagogisch wertvoll. Ehrlich gesagt stehen in solchen Kindersachbüchern auch oft Dinge drin, die ich selbst nicht wusste und mit einfachen Worten können Zusammenhänge viel einfacher verstanden werden :)
    Dane für die tolle Buchempfehlung ♥
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      mir geht es genauso wie dir. Ich lerne auch immer noch so einiges bei den Kindersachbüchern dazu. Daher mag ich solche Titel immer total gerne.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen Sandra,
    mir gefällt der Gedanke, dass das Sachbuch auch wirklich aus Sicht der Kinder beschrieben wird. Was machen die Kinder auf der Welt jeden Tag? Wie anders ist das zu dem, was unsere Kinder tun?
    Danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hörnchens Büchernest31. Mai 2022 um 04:50

      Liebe Tina,

      ich fand die Umsetzung des Themas auch sehr ansprechend und gut durchdacht. Es hat selbst mir als Erwachsene viel Spaß gemacht in den Alltag der Kinder einzutauchen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).