Montag, 18. April 2022

[Rezension] Sikander gegen die Götter - Das Schwert des Schicksals

 

ab 10 Jahren
512 Seiten
16,99 € / 4,99 €
Hardcover / eBook

Seit ich erfahren habe, dass die Mythen des alten Mesopotamien wahr sind, steht mein Leben kopf! Ich musste mich mit reimenden Dämonen herumschlagen. Ich bin dem mächtigsten Superhelden aller Zeiten begegnet. Und ich habe den Zorn von Nergal, dem Gott der Seuchen, auf mich gezogen. Nicht cool! Zum Glück gibt es noch Belet. Belet ist der Wahnsinn: Sie befehligt eine Schar geflügelter Schutzgeister und schwingt ein sagenumwobenes Schwert. Mit ihrer Hilfe kann eigentlich nichts schiefgehen. Oder?!

Sikander, kurz genannt Sik, und seine Familie sind Flüchtlinge aus dem Irak und haben sich in New York mit ihrem Restaurant eine neue Existenz aufgebaut. Doch nach dem Tod von Siks großem Bruder ist die Familie innerlich zerrissen. Siks Leben wird komplett aus der Bahn geworfen, als plötzlich ein echter
mesopotamischer Gott vor ihm steht. Doch dieser ist nicht gut auf ihn zu sprechen, denn Nergal, der Gott der Seuchen, ist der Meinung, dass Sik etwas sehr Wertvolles besitzt. Zum Glück muss Sik sich nicht alleine gegen den Gott der Seuchen stellen. Denn Ishtar, ebenfalls eine Göttin, und deren Tochter Belet stehen Sik zur Seite.

Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer neuen Götter-Reihe, die bei Rick Riordan Presents erschienen ist.
In dieser Reihe dreht sich alles um die
mesopotamischen Gottheiten, von denen ich bisher noch nichts gehört habe. Daher habe ich hier viele neue Erfahrungen und Eindrücke gewonnen, was diese Mythologie angeht.

Aber nicht nur die Mythologie ist sehr beeindruckend. Viel beeindruckender war für mich die Geschichte rund um den irakischen Jungen Sik. Er bringt dem Leser die muslimische Kultur absolut näher. So kommt es, dass man während des Lesens eine ganz neue Beziehung zu den Wörtern "Dschihad" (heiliger Kampf) oder "Allahu Akbar" (Gott ist groß) aufbaut. Denn leider sind diese Begriffe doch immer mit etwas Schlechtem verbunden. Autor Sarwat Chadda schafft es jedoch den Leser zum Nachdenken zu bringen. Mir hat dieses Buch wirklich sehr viel bedeutet und ich fand es wirklich berührend in Siks Geschichte und seine Kultur eintauchen zu dürfen.

Aber auch die eigentliche Geschichte war ganz nach meinem Geschmack. Denn Sarwat Chadda besitzt einen genialen Humor, der sich auf jeder Seite dieses Buches widerspiegelt. Daher hatte ich viel zu lachen und fühlte mich super unterhalten.

Die Geschichte hat jedoch noch mehr zu bieten als guten Humor. Denn auch die Handlung kann sich absolut sehen lassen. Immer wieder passiert etwas Neues und teilweise auch überraschendes. Ich konnte das Buch daher nur schwer aus der Hand legen.

Besonders beeindrucken fand ich das Nachwort des Autors selbst, der unter anderem angibt, dass er zwölf Jahre gezögert hat ein Buch über einen muslimischen Protagonisten zu schreiben, da er Angst vor der Reaktion der Menschen hatte. Ich kann seine Angst nachvollziehen, stimmt es mich aber auch traurig, dass wir in der heutigen Zeit immer von Toleranz und Akzeptanz sprechen, diese aber in vielen Gebieten unseres täglichen Lebens noch nicht angekommen sind.

Für mich war "Das Schwert des Schicksals" in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Buch. So präsentiert uns der Autor nicht nur eine Geschichte über die
mesopotamischen Götter, sondern auch eine Geschichte über die muslimische Kultur, die hoffentlich viele Leser zum Nachdenken anregt. Dies krönt Autor Sarwat Chadda dann noch mit einer genialen Prise Humor, die absolut in die Richtung von Rick Riordan geht. Für mich ein ganz wichtiges Buch mit einer tollen Botschaft!
Und daher 5 von 5 Hörnchen.

1. Das Schwert des Schicksals
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).