Sonntag, 3. April 2022

[Florentine Blix Blogtour] Interview mit Hörbuchsprecherin Minou Taghi-Khani


Hallo zusammen,
 
und herzlich willkommen zum vierten Tag unserer Blogtour zu Florentine Blix!

Nachdem ihr in den letzten Tagen schon einiges über das Buch, Autorin Alice Pantermüller und Illustratorin Daniela Kohl erfahren habt, möchte ich euch heute gerne Hörbuchsprecherin Minou Taghi-Khani vorstellen.

© Minou Taghi-Khani

Minou Taghi-Khani wurde 2009 geboren und nahm für Niedersachsen am Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins teil. In ihrer Freizeit liest und zeichnet sie leidenschaftlich gern, macht Musik, ist sportlich aktiv und liebt Tiere.
 


Minou war so lieb mir ein paar Fragen zu beantworten. Ich wünsche euch daher viel Spaß mit dem Interview. 

1. War dies dein erstes größeres Hörbuch Projekt?
Ja, das war es. Und es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es teilweise etwas ungewohnt war, aber ich denke, das gehört dazu.
 
2. Wie lange hast du ungefähr benötigt, um dieses Buch als Hörbuch einzusprechen?
Es hat insgesamt 2 Wochenenden gedauert. Wir haben jeweils 5-6 Stunden am Tag aufgenommen, nur am letzten Tag haben wir nur 3-4 Stunden aufnehmen müssen.

3. Gab es eine Szene, die dir beim Vertonen besonders schwer gefallen ist oder bei der du öfters Versprecher hattest?
Natürlich hatte ich viele Versprecher, aber zum Glück waren da alle aus dem Team ziemlich entspannt mit. Dafür bin ich sehr dankbar. Am meisten habe ich mich an der Stelle versprochen, wo Florentine von ihrer Brille, bzw. ihrer Augenkrankheit (-3 Dioptrien) erzählt. Vielleicht hört es sich nicht so schwer an, aber genau solche Stellen sind am schwersten.

4. Welches ist dein Lieblingscharakter im Buch?
Da kann ich mich nicht entscheiden. Jeder Charakter ist auf seine eigene Weise besonders.

5. Bist du eher so wie Florentine oder wie ihre beste Freundin Maja?
Ich vermute mal, es ist ein Mischmasch aus den beiden. Ich bin zwar eigentlich ordentlich und stelle mir auch manchmal seltsame Fragen wie Florentine, aber trotzdem achte ich auch darauf, dass ich gut mit meinen Freunden reden kann, wenn sie bspw. Probleme haben, wie
Maja.


6. Wenn du einen Tag mit einem Charakter aus "Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix" verbringen könntest: Wer wäre es und was würdet ihr unternehmen?
Wahrscheinlich Florentine selbst. Ich würde ihr erzählen, dass ich ihr in einem Hörbuch meine Stimme gegeben habe und es ihr dann eventuell vorstellen. Bestimmt würde sie mir auch bei der dänischen Aussprache helfen. Sie würde mir Maja vorstellen und ihr ehemaliges Häuschen zeigen.

7. Liest oder hörst du selbst gerne Bücher bzw. Hörbücher?
Auf jeden Fall! Bei Hörbüchern finde ich kleine Krimis immer interessant, bei Büchern finde ich eher Fantasyromane besser.

8. Ist schon ein neues Hörbuch Projekt geplant?
Ja, tatsächlich wurde ich gefragt, ob ich auch das nächste Mal in „Florentine Blix“ sprechen möchte und das ist schon großartig.
 
9. Gibt es etwas was du in deinem Leben noch unbedingt erleben oder tun möchtest?
Ich würde gerne irgendwann einmal in die Berge, Italien oder Frankreich. Oder wenn ich irgendwann einmal in einem Hörspiel sprechen würde (ich stelle mir das sehr interessant mit all den anderen Sprechern vor), oder noch ein paar weitere „Hörbuch-Aufträge“ bekommen würde.


Und dann habe ich noch ein paar Entweder-Oder-Fragen...

Unsichtbar sein oder Gedanken lesen?
Keine Ahnung, aber ich glaube, manchmal ist es ganz gut, NICHT Gedanken lesen zu können.
Deswegen würde ich „Unsichtbar sein“ nehmen.
 
Unterwasser atmen oder Fliegen können?
Fliegen können, das wollte glaube ich fast jeder schon mal.

Sommer oder Winter?
Das kommt darauf an. Im Winter den Winter und andersherum.

Schokolade oder Chips?
Ich glaube tatsächlich eher Schokolade. Aber auch hier kommt es darauf an, zu welchem Zeitpunkt das gerade ist.

Hund oder Katze?
Früher hätte ich wahrscheinlich Hund gesagt, aber mittlerweile leben bei uns Hund und Katze. Deswegen bin ich da relativ neutral.

Regen oder Schnee?
Schnee! (Vielleicht auch, weil es den nicht so oft bei uns gibt :-))

Ordnung oder Chaos?
Eindeutig Ordnung. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich mich so gut mit Florentine identifizieren kann.

Vielen Dank, liebe Minou, für dieses zauberhafte und informative Interview!
 


Natürlich könnt ihr auch wieder etwas gewinnen!
Schaut dazu heute auf meinem Instagram Account vorbei. Und auch auf den anderen Blogs habt ihr täglich die Chance Buch und Hörbuch von "Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix" zu gewinnen.


Und so sieht unser Fahrplan für die Blogtour aus...
 


31.3. - Familienbücherei

1.4. - Bücherkarusell  

2.4. - Kinderbuch-Detektive

3.4. - bei mir 

4.4. - Leosuniversum

Eure Sandra

2 Kommentare :

  1. Danke für das sehr schöne Interview. Leider habe ich keinen Zugang für Instagram und kann dort nicht kommentieren. Aber dafür danke ich dir hier für das Interview und die Verlosung.
    LG

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).