Samstag, 9. April 2022

[Rezension] Wenn ich ängstlich bin


ab 3 Jahren
  40 Seiten
15,00
Hardcover

Murmeltier Mumms Herz klopft wie wild, denn er ist ganz allein im riesigen Murmeltierbau.
Plötzlich kommt ihm sein gemütliches warmes Zuhause ganz gruselig vor. Er schwitzt, obwohl es angenehm kühl ist, und er will nur noch raus. Als er ans Tageslicht flutscht, geht es Mumm ein kleines bisschen besser. Aber irgendwie drückt die Angst noch ...
Zum Glück trifft Mumm in den Bergen viele Tiere: Die sind auch mal ängstlich und zeigen Mumm, was ihnen hilft. So versteht Mumm, dass die Angst zu ihm gehört, und schafft es, sie anzunehmen. Er erfährt, dass jede*r mal ängstlich ist und dass man sich für dieses Gefühl nicht schämen muss! Im Gegenteil – die Angst fühlt sich zwar bedrückend an, aber Mumm lernt, damit umzugehen und das macht ihn stark!

Murmeltier Mumm ist ganz alleine im Murmeltierbau und bekommt auf einmal furchtbare Angst. Ihm kommt sein Zuhause plötzlich ziemlich unheimlich vor. Schnell flüchtet er aus dem Bau. Doch auch an der frischen Luft geht es Mumm nicht wirklich besser. Doch zum Glück helfen die Tiere in den Bergen Mumm dabei wie er mit seiner Angst umgehen kann.

Hierbei handelt es sich um das dritte Buch von Autorin Nanna Neßhöver, das sich mit einem ganz bestimmten Gefühl auseinandersetzt. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Angst. Mein Sohn hat diesen Titel tatsächlich als letztes ausgewählt, sprach es ihn doch irgendwie am wenigsten an.

Tatsächlich merkte ich während des Lesens, dass mein Sohn schnell die Lust am Buch verlor und nicht so richtig bei der Sache war. Ich denke, dies lag eher daran, dass wir alle drei Titel der Autorin hintereinander weggelesen haben und ihn das Thema nicht ganz so ansprach.

Wieder absolut toll ist, dass die Kinder mit in die Geschichte einbezogen werden. So dürfen die Kinder auch dieses Mal wieder aktiv mitmachen und selbst lernen Mut zu fassen.
Junge Leser können daher versuchen wie ein junges Steinbockkind durch die Gegend zu hüpfen, wie ein Bär zu brummen, sich ganz groß wie ein Luchs zu machen oder dem Buch zu verraten, wo sein persönlicher Lieblingsplatz ist.

Am Ende des Buches wartet noch ein Nachwort von Dr. Martina Stotz auf die Erwachsenen. Denn diese verrät, wie man versuchen kann Angst im Alltag zu bekämpfen.

Die Bilder im Buch sind wieder von Illustratorin Eleanor Sommer gestaltet und passen sich dem Muster der beiden anderen Bände perfekt an. Viele bunte Seiten mit interessanten Tieren werden von der Illustratorin so zum Leben erweckt.
 
Nachdem mein Sohn und ich bereits die Bücher von Nanna Neßhöver zu den Themen Wut und Traurigkeit gelesen habe, konnte dieses Buch nicht ganz den Geschmack von meinem Sohn treffen. Er verlor ein wenig die Lust an den Aufgaben und war nicht ganz bei der Sache. Ich als Erwachsene empfinde diesen Titel, auch aufgrund des Nachwortes, dennoch als sehr wichtig.
Daher vergeben wir 4 von 5 Junior-Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).