Donnerstag, 7. April 2022

[Rezension] Wenn ich traurig bin

 

ab 3 Jahren
  40 Seiten
15,00
Hardcover

Es gibt diese Tage – da kullern die Tränen und irgendwie will nichts helfen.
So geht es Wieselmädchen Ella. Sie ist sehr traurig. Denn ihr Kuscheltier, das ihr Sicherheit gibt, sie tröstet und überallhin begleitet, ist weg. Ella hat schon überall gesucht, ohne Erfolg. Wie soll Ellas tiefe Traurigkeit jetzt bloß verschwinden?
Zum Glück leben im Wald ganz viele andere Tiere, die Ellas Not erkennen und ihr Trost spenden möchten. Und dabei hat jedes Tierchen eine ganz eigene Strategie: kuscheln, zuhören, Grimassen schneiden, wild hüpfen. Was hilft wohl am besten gegen Ellas Traurigkeit?

Das kleine Wieselmädchen Ella ist heute furchtbar traurig, die Tränen kullern einfach nur so aus ihr heraus. Woran dies liegt? Nun, Ellas Kuscheltier, das sie tröstet und ihr steter Begleiter ist, ist verschwunden. Wo ist ihr Kuscheltier und wie kann sie die Traurigkeit überwinden? Zum Glück ist Ella nicht alleine in dieser schwierigen Situation, die Tiere des Waldes helfen ihr gerne.

Dies ist der zweite Titel von Autorin Nanna Neßhöver, der sich mit einem ganz bestimmten Gefühl auseinandersetzt. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Traurigkeit und wie Kinder damit umgehen können.
Da meinen Sohn und mich schon das Buch zum Thema Wut begeistern konnte, waren wir neugierig wie das Thema Traurigkeit verarbeitet wird.

Die Geschichte ist ähnlich aufgebaut wie der Titel den wir bisher kennen. Ella ist furchtbar traurig und versucht irgendwie mit ihrer Traurigkeit fertig zu werden. Dabei unterstützt wird sie von den Tieren des Waldes. Jedes der Tiere auf die Ella trifft, hat seinen eigenen Weg, mit dem Thema Traurigkeit umzugehen.
So teilt ihr beispielsweise die Wölfin mit, dass sie, wenn sie traurig ist, anfängt ganz laut zu weinen, was dann in einem Heulen mündet. Das Eichhörnchen hingegen muss sich bei Traurigkeit immer viel bewegen und hopst dabei wie wild durch die Gegend. Im Laufe der Geschichte trifft Ella die unterschiedlichsten Waldbewohner und versucht gegen ihre Traurigkeit anzukommen.

Besonders schön ist bei diesem Titel, dass die Kinder aktiv in die Geschichte mit einbezogen werden. So soll man hüpfen wie ein Eichhörnchen, heulen wie ein Wolf, das Fell der Füchsin streicheln oder kräftig an eine Tür anklopfen. Mein Sohn war wieder mit Feuereifer dabei und hatte großen Spaß an den Aufgaben, die ihm im Buch gestellt wurden.

Am Ende des Buches wird dann für die jungen Leser noch mal zusammengefasst wie jedes Tier mit seiner Traurigkeit umgeht und die Frage gestellt, wie man selbst mit Traurigkeit umgeht.

Passend zum Thema Traurigkeit steuert Illustratorin Eleanor Sommer die richtigen Bilder bei und zeigt dabei auf anschauliche Weise wie jedes Tier ganz anders mit seiner Traurigkeit umgeht.

"Wenn ich traurig bin" greift das Thema Traurigkeit für Kinder ab 3 Jahren auf sehr anschauliche Art auf. Wie gehen die verschiedenen Tiere des Waldes jeweils mit dem Thema um? Toll ist dabei, dass der junge Leser aktiv mit in die Geschichte einbezogen wird und dabei Aufgaben erledigen muss.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,
    was für ein süßes Buch mit einem sehr ernsten Thema. Ich finde so wie Du das Büchlein schilderst, sollte das auf keinem Fall in einem Kinderzimmer fehlen.
    Das Büchlein könnte ich mir auch gut als Geschenk vorstellen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich mag dieses Buch und die anderen Bücher der Autorin auch sehr gerne. Denn ich finde sie enorm wichtig für die Kinder und auch wir Erwachsenen können hier noch mal was dazulernen bzw. auch überdenken. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).