Donnerstag, 21. April 2022

[Rezension] Die Zuckermeister - Das letzte Bündnis

 

ab 9 Jahren
320 Seiten
14,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Als Hüterin ist Elina endlich Teil der magischen Welt der Süßigkeitenwerker. Doch gemeinsam mit Charlie und Robin das Geheimnis der Magie zu schützen, ist nicht so leicht wie erträumt. Denn die Welt der Süßigkeitenwerker und Menschen ist noch immer in Gefahr: Die Anderwärts-Gesellschaft ist auf der Suche nach der lang verschollenen Chronik Madame Picots – eine Waffe, mächtiger als die Magie selbst. Plötzlich stecken Elina und ihre Freunde in einem Abenteuer, das über das Schicksal der normalen und magischen Welten entscheidet. Denn das letzte Bündnis ist noch nicht geschlossen …

Durch ihre Ernennung zur Hüterin ist Elina noch tiefer in die Welt der Süßigkeitenwerker eingetaucht. Gemeinsam mit ihren Freunden Charlie und Robin setzt sie alles daran, das magische Erbe zu schützen. Doch das ist gar nicht so leicht. Denn die Anderwärts-Gesellschaft ist auf der Spur von Madame Picots verschollener Chronik. Wenn die Chronik der Anderwärts-Gesellschaft in die Hände fallen würde, hätte dies fatale Folgen für die magische Welt. Und so ist es erneut an Elina, Charlie und Robin die Welt der Süßigkeitenwerker zu schützen.

Hierbei handelt es sich um den dritten und finalen Band der Zuckermeister-Reihe von Tanja Voosen. Es ist zwingend erforderlich die beiden vorherigen Bände gelesen zu haben, da man ansonsten nur Bruchstücke des Geschehens verstehen dürfte.

Da ich Band 1 und 2 der Reihe sehr geliebt habe, habe ich mich riesig auf dieses Finale gefreut. Hin und weg war ich sofort von diesem traumhaft schönen Cover, das von Viktoria Gavrilenko gestaltet wurde. Auch das Innenleben des Buches kann sich absolut sehen lassen. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es wieder den
zauberhaften Süßigkeitenwirbel. Zudem warten wenige, aber dafür traumhaft schöne Illustrationen auf den Leser.

In gewohnter Manier lässt Tanja Voosen ihre Leser nicht lange in der Luft hängen, sondern startet gleich fulminant in die Geschichte. Die über 300 Seiten sind vollgepackt mit magischen Kämpfen, spannenden Abenteuern und einer magischen Welt, in die man als Leser am liebsten sofort selbst reisen möchte. So kommt zu keiner Zeit auch nur ein Hauch Langeweile auf und man fühlt sich wieder bestens unterhalten.

Ich muss gestehen, dass mir die Geschichte dieses Mal teilweise schon ein wenig zu actionreich daherkam. Eigentlich mag ich es spritzig und turbulent. Hier hätte ich mir jedoch manches Mal ein klein wenig mehr Ruhe gewünscht. Dies ist aber schon der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem wundervollen Buch habe.

Wie bereits in den Vorgängerbänden mochte ich auch dieses Mal Elina, Charlie und Robin wahnsinnig gerne. Sie sind einfach ein tolles Team und stehen immer füreinander ein.
Auch gerade Robins Familie, die Zuckerhuts, muss man sofort ins Herz schließen. Denn diese Familie ist einfach nur wahnsinnig sympathisch und es geht auch hier immer reichlich turbulent zur Sache.

Das Ende lässt den Leser mit einem dicken, fetten Grinsen zurück. Aber auch ein bisschen Wehmut hat sich bei mir eingeschlichen, dass diese wundervolle Reihe nun ein Ende gefunden hat.

Mit dem Finale der Zuckermeister entführt uns Tanja Voosen ein letztes Mal in eine magische Welt, aus der man am liebsten gar nicht mehr auftauchen möchte. Liebenswerte Charaktere und eine sich fast schon überschlagende Story sorgen dafür, dass auch dieser dritte Band wieder überzeugen kann.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Der magische Pakt (Rezi)
2. Die verlorene Rezeptur (Rezi)
3. Das letzte Bündnis


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,
    schade, dass mit dem 3. und damit letzten Teil nun die Reihe schon wieder vorbei ist. Dass dieser Band doch actionreicher war als Du Dir gewünscht hast muss ja nicht unbedingt schlecht sein, aber vermutlich wollte die Autorin einfach nochmal alles rausholen was geht um einen phänomenalen Abschluss zu haben. Und so wie es aussieht hat sie es auch geschafft.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich bin eigentlich immer ein großer Fan von jeder Menge Action und Spannung. Daher hat es mich hier wirklich gewundert, dass mir das alles einfach zu viel gewesen ist. Nichtsdestotrotz ist die Reihe absolut lesenswert!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).