Montag, 11. April 2022

[Rezension] Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

 

ab 8 Jahren
208 Seiten
12,00
Hardcover

Nelson Schreck hält sich für das gruseligste Gespenst der Pumpkin High. Doch sein Widersacher Amadeus van Thom ist da ganz anderer Meinung und fordert Nelson zu einer Mutprobe heraus: Nelson soll beweisen, wie Furcht einflößend er ist, indem er mit einem der unsichtbaren Aufzüge der Gruselbehörde in die Menschenwelt fährt und dort einen echten Menschen erschreckt. Leider geht das gehörig schief! Denn Nelson wird von Lilly entdeckt, die ihn überhaupt nicht schaurig findet. Als sie ihm dann auch noch in die Geisterwelt folgt, ist das Chaos perfekt. Doch Lilly weiß genau, wo es langgeht, und so gibt sie Nelson und den anderen Geistern bald Nachhilfe in Gruselkunde!

Gespenst Nelson Schrecke hält sich für wirklich gruselig und lässt sich daher von seinem ärgsten Widersacher Amadeus van Thom auf eine gefährliche Mutprobe ein. Nelson soll mit dem Aufzug der Gruselbehörde in die Menschenwelt reisen und dort einen Menschen erschrecken. Nichts leichter als das, denkt sich Nelson. Doch Nelson hat die Rechnung ohne Menschenmädchen Lilly gemacht. Diese ist nämlich überhaupt nicht bange und findet Nelson daher alles andere als gruselig. Als Lilly Nelson in die Geisterwelt folgt, ist der Ärger vorprogrammiert.

Als ich zum ersten Mal von Gespenst Nelson Schreck erfahren habe, wollte ich sofort mehr über ihn und seine Geschichte erfahren. Denn das gesamte Setting sprach mit absolut an.

Auch nach den ersten Seiten war ich total begeistert von der Geschichte. Denn Autorin Lisa Engels hat mit Gespenst Nelson Schreck, der Schule Pumpkin High und der gesamten Gespensterwelt eine ansprechende Handlung aufs Papier gezaubert. Ich mochte die vielen Ideen und Kleinigkeiten, die in diese Geschichte eingeflossen sind, wirklich sehr. So wird an der Schule beispielsweise nicht Deutsch oder Biologie unterrichtet, sondern viel mehr stehen Gruselkunde und Kettenrasseln auf dem Stundenplan.

Aber auch Protagonist Nelson und Menschenmädchen Lilly sind tolle Charaktere. Es ist super erfrischend und amüsant was für eine coole Socke Lilly ist. Sie fühlt sich in der Gespensterwelt super wohl und hat überhaupt keine Scheu. Und dann gibt es auch noch ein lustiges
Werschweinchen, das für reichlich Wirbel sorgt.

Ich fand es besonders gelungen, dass wir nicht nur Nelson in der Menschenwelt erleben, sondern auch Lilly in der Geisterwelt. Dies sorgt für noch mehr Abwechslung und Spaß in der Geschichte.

Im Buch gibt es etliche tolle Zeichnungen, die das leichte Gruselfeeling und den Spaß noch mehr verdeutlichen. Die Bilder wurden übrigens von Pascal Nöldner illustriert.

Das Ende des Buches ist stimmig und in sich abgeschlossen. Ich würde mich jedoch riesig darüber freuen, wenn es noch eine Fortsetzung geben würde.

Und ganz am Ende des Buches warten dann noch einige Rätsel und Aufgaben auf die Leser ab 8 Jahren.

Nelson und Lilly sind ein amüsantes und sehr unterhaltendes Team. Die witzige Handlung mit dem tollen Gespensterhintergrund kann nicht nur zu Halloween, sondern einfach zu jeder Jahreszeit, gelesen werden.
Wer hat Lust auf ein wenig Gruselkunde? Dann kommt mit in die Geisterwelt von Nelson Schreck.
Ich vergebe wohlverdiente 5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).