Samstag, 26. November 2022

[Hörbuch-Rezension] Legend Academy - Mythenzorn

 

Sprecher: Pia-Rhona Saxe
Hörzeit: 15:30 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 12 Jahren
1 MP3-CD
16,00 €

Ein Fluch, der es auf Liebespaare abgesehen hat? Als neue Schülerin an der Legend Academy hätte Graylee nie damit gerechnet, dass ausgerechnet ihre eigenen Gefühle ihr gefährlich werden könnten. Schließlich wimmelt es an dem Internat nur so vor magischen Wesen mit unberechenbaren Kräften. Doch als immer mehr verliebte Mitschülerinnen spurlos verschwinden, muss Graylee sich fragen, ob ihre Zuneigung zu Hudson eine Zukunft hat - und wieso der Gestaltwandler Baker alles noch komplizierter macht.

Graylee und Hudson empfinden sehr viel füreinander. Sie können ihren Gefühlen jedoch leider nicht nachgehen, da ein Fluch auf allen Liebespaaren an der Legend Academy liegt. Doch dann verschwinden etliche verliebte Mitschüler. Kurioserweise tauchen dafür Doppelgänger an der Schule auf. Graylee, Hudson und Gestaltwandler Baker versuchen alles, um den Fluch zu brechen.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Legend Academy Reihe. Es macht wenig Sinn, die Reihe mit diesem Band zu beginnen. Vielmehr sollte man den ersten Teil bereits kennen.

Ich muss gestehen, dass ich bei dieser Reihe automatisch davon ausgegangen bin, dass es sich um eine Trilogie und nicht um eine Dilogie handelt. Umso überraschter war ich von diesem abgeschlossenen Ende. Dies trübte während und auch nach dem Hören meinen Spaß jedoch in keinster Weise.

Viel mehr muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass die Geschichte zu einer Dilogie zusammengefasst wurde. Denn dadurch gibt es ein recht hohes Erzähltempo innerhalb der Geschichte. Langeweile kommt nicht wirklich auf und Graylee strudelt immer wieder in verzwickte Situationen.

Richtig toll ist, dass Autorin Nina MacKay auch mit überraschenden Wendungen um die Ecke kommt, bei denen ich ihr voll auf den Leim gegangen bin.
Genauso überzeugt hat mich, dass es tatsächlich auch einige Verluste unter den Bekannten und Freunden von Graylee zu beklagen gibt. Ich mag solche realistischen Darstellungen sehr gerne. Hier hat mich der ein oder andere Tod aber tatsächlich doch überrascht und traurig gestimmt.

Ein ganz kleines bisschen nervig ist das Liebes hin und her von Graylee und Hudson, die sich doch eigentlich zueinander hingezogen fühlen, jedoch immer wieder voneinander Abstand nehmen, da ihre Liebe aufgrund des Fluches nicht sein darf.

Gesprochen wird auch dieser zweite Band von Pia-Rhona Saxe. Ich mochte ihre Stimme bereits im ersten Band sehr, passt sie doch wirklich sehr gut zur dynamischen und taffen Graylee. Aber auch die restlichen Charaktere werden schön von ihr in Szene gesetzt.

Mit der Legend Academy kommt absolut keine 0-8-15 Internatsgeschichte um die Ecke. Viel mehr kann sie mit tollen Ideen, großen Emotionen und auch Verlusten punkten. Natürlich dürfen auch eine Prise Magie und übernatürliche Kreaturen nicht fehlen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Fluchbrecher (Rezi)
2. Mythenzorn

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich muss ja zugeben, dass ich schon sehr stark mit dem ersten Band geliebäugelt habe. Dass nun der zweite Band als Abschluss daherkommt, freut mich sehr. So könnte ich also gleich beide Bücher zusammen lesen. Auch habe ich mich gerade gefreut, dass der Band 2 dich so sehr zu überzeugen wusste und keine Langeweile geboten hat. Die Verluste - realistischen Darstellungen - wären auch in meinem Sinne, denke ich. Ich mag es auch lieber, wenn man als Leser - mit Recht - um die Figuren bangt.

    Das Liebeshinundher wäre hier vermutlich, wenn denn sonst alles stimmt, verkraftbar. Ich danke dir für diese schöne Vorstellung. Die Reihe muss ich mir noch mal auf meiner Wunschliste notieren. Gedanklich steht sie da schon seit dem Erscheinen des ersten Bandes drauf :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das Bangen um die Figuren ist ein wichtiger Punkt in einem Buch, finde ich. Bei manchen Autoren kann man sich immer zu sicher sein, dass deren Charakteren nichts passieren wird, was ich sehr schade finde.
      Und ja, du könntest theoretisch beide Bände in einem Rutsch lesen. :-)

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).