Sonntag, 14. Juli 2019

[Hörbuch-Rezension] Die Leuchtturm-Haie - Oma Rosella und die geheime Seehundmission

Sprecher: Wanja Mues
Hörzeit: 2:13 Stunden
ab 8 Jahren
2 CDs
12,99 €

Hannes, Inga und Emil können sich eigentlich nicht leiden. Doch seit sie beim Klassenausflug in der Seehundstation zufällig einen Heringsdieb beobachtet haben, sind sie ein festes Team: die Leuchtturm-HAIE. Im Seniorenheim bei Oma Rosella beziehen sie ihr Hauptquartier. Die drei haben den Verdacht, dass Fischer Olaf die Seehunde mit vergifteten Heringen aus dem Weg schaffen will. Er schleicht sich nicht nur in der Seehundstation herum, sondern kommt auch einem kleinen Heuler am Strand gefährlich nahe. Höchste Zeit, dass die HAIE eingreifen!

Hannes, Inga und Emil gehen in verschiedene Klassen und haben bisher keine Berührungspunkte miteinander gehabt. Dies ändert sich jedoch, als die drei Kinder nach einem Schulausflug über Nacht in der Seehundstation eingesperrt werden. Die Gruppe wird zusammengeschweißt als sie erfahren, dass an diesem Abend ein Heringsdieb sein Unwesen in der Station treibt. Schnell ist den Dreien klar, dass sie unbedingt herausfinden müssen, wer hinter dem Ganzen steckt. So werden die Leuchtturm-HAIE ins Leben gerufen.

Die Leuchtturm-Haie habe ich damals mit Band 2 gestartet und mich sofort in die Reihe verliebt. Nun bin ich per Zufall über den ersten Teil der Reihe gestolpert und wollte gerne erfahren, was Hannes, Inga und Emil in ihrem ersten Abenteuer erleben. Nach dem Hören kann ich für mich sagen, dass ich wahnsinnig froh darüber bin, diesen ersten Band gehört zu haben. Denn es war mega cool zu erfahren, dass die drei Kinder erst in diesem ersten Abenteuer zueinander gefunden haben und sich eigentlich vorher nicht wirklich ausstehen konnten. Ich fand es genial mitzuverfolgen, wie aus den ungleichen Kindern am Ende eine verschworene Gemeinschaft entsteht. Nach dem Ende des Abenteuers müssen sich Hannes, Inga und Emil eingestehen, dass aus entfernten Bekannten Freunde geworden sind. Ich finde, diese Botschaft alleine ist schon sehr schön.

 Des Weiteren erfährt man in dieser Anfangsgeschichte, warum die Leuchtturm-Haie sich diesen Namen ausgesucht haben und dass das Wort Hai sich aus den Anfangsbuchstaben der drei Kinder zusammensetzt. Ich bin schon alleine aufgrund dieses Fakts froh darüber das Hörbuch gehört zu haben.

Wie auch in den anderen Teilen spielen in diesem Band der Natur- und Tierschutz eine größere Rolle. In dieser Geschichte sind gerade die Seehunde ein zentrales Thema. Für junge Leser ist es spannend zu erfahren, wie der richtige Umgang mit den Tieren ist und wie man sich zu verhalten hat, wenn man einem allein gelassenen Heuler am Strand gegenüber tritt. Das Nordsee-Feeling wird auch in dieser Geschichte wieder perfekt eingefangen und an die Zuhörer vermittelt.

 Dieses Hörbuch wird von Wanja Mues vertont. Daher musste ich mich erst ein wenig umstellen, da die darauffolgenden Abenteuer von Benedikt Weber vertont werden. Dennoch mochte ich auch Wanja Mues Stimme sehr gerne. Sie trifft den Ton der Geschichte und verpackt die Gefühle und Emotionen der Kinder auf sehr schöne Art und Weise.

Auch mit dem Kriminalfall hat Gisa Pauly ins Schwarze getroffen. Zwar ist einem als Erwachsener die Auflösung nach gewissen Anspielungen klar, dies trübte dennoch nicht meinen Hörspaß. Und gerade die jungen Zuhörer dürften nicht so leicht auf die Auflösung kommen.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. Ich finde diese Altersangabe sehr passend und absolut gerechtfertigt. Für ältere Kinder könnte die Geschichte ein wenig langweilig wirken und die jüngeren Kinder werden noch nicht alle Zusammenhänge verstehen.

Ich bin wahnsinnig froh darüber nun auch den ersten Band der Leuchtturm-Haie gehört zu haben. Es werden einige interessante Informationen z. B. über die Entstehung des Namens „Leuchtturm-Haie“ erläutert. Auch der Detektivfall ist super unterhaltsam.
Daher verteile ich am Ende 5 von 5 Hörnchen für die Leuchtturm-Haie.

1. Oma Rosella und die geheime Seehundmission
2. Die Jagd nach dem Perlendieb (Rezi)
3. Die Beute der Strandpiraten (Rezi)
4. Käpt’n Matjes und der verschollene Schatz (erscheint in der Buchausgabe am 29.7.19)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo Sandralein, <3

    hach wie schön, dass dich Band 1 auch so sehr überzeugen konnte. Und du jetzt rund um informiert bist :D. Und es geht ja auch nicht mehr lange, bevor du die Detektiven wieder begleiten darfst.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein Ally-Schatz, <3

      das rund um informiert trifft es wirklich gut. :-D Ich habe echt noch ein paar nette Infos erhalten. Und ja Band 4 lässt zum Glück nicht mehr lange auf sich warten :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    nun bekommst du eine kleine Kommentarflut von mir ;)

    Sehr schön, dass du nun auch den ersten Band der Reihe gehört hast und er dich genauso begeistern konnte, wie Band 2 und 3. Mir gefallen, die von dir angesprochenen Botschaften in der Geschichte richtig gut und da der Erscheinungstermin für den 4. Band immer näher rückt, kannst du ja bald weiterhören :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      oh ich freue mich schon sehr auf deine Kommentarflut. :-*
      Der erste Band war wirklich noch mal total interessant. Damit hätte ich gar nicht gerechnet, dass ich noch so viel Neues in diesem erfahren würde. Umso schöner war die Überraschung. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).