Mittwoch, 12. Februar 2020

[Rezension] Oje, wer hilft dem Osterhasen?

ab 4 Jahren
20 Seiten
14,95 €
Pappbuch

Oje, Osterhase Oskar hat sich beim Austragen der Ostereier verletzt und kann nicht weiterhoppeln. Was soll er denn jetzt tun? Zum Glück hat Oskar gute Freunde, die alle gerne als Ersatz-Osterhase losziehen, um die Ostereier zu verteilen. Und jeder von ihnen ist sich sicher, der beste Osterhase zu sein: »Der beste Hase wäre ich, keine Frage, nimm doch mich! So groß und stark, wie ich ja bin, trag ich die Eier überallhin.« 
 
Ach herrje, der Osterhase Oskar hat sich kurz vor dem Osterfest verletzt und kann daher nicht die Ostereier austragen. Doch wer soll nun diese wichtige Aufgabe übernehmen? Schnell muss ein Ersatz-Osterhase aus all seinen Freunden gefunden werden, damit die Ostereier verteilt werden können.

Auf dieses niedliche Osterhasenbuch bin ich in der Verlagsvorschau sofort aufmerksam geworden. Da ich noch auf der Suche nach einem tollen Buch für meinen Sohn zu Ostern war, habe ich voller Vorfreude zu diesem Titel gegriffen. Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich bereits jetzt sage, dass das Buch ein echter Glücksgriff war.

Schon als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, war ich sofort hellauf begeistert. Denn es gibt insgesamt 10 „echte“ Ostereier, in Form von Funkelglitzersteinen, zu betrachten und zu berühren. Auf jeder Seite des Buches wird ein Osterei von einem Tier an ein anderes verteilt. Dabei lernen die Kinder auch die verschiedenen Farben kennen. Denn es wird explizit darauf hingewiesen, welches farbige Ei nun an ein Tier gegeben wird. So werden es immer weniger Eier bis am Ende nur noch ein Ei übrigbleibt. Aber wer wird denn jetzt nun der neue Osterhase? Das wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

 
Der Erzählstil ist ein Mix aus erzählender Geschichte und Reimform. Sobald ein Tier der Meinung ist der nächste Osterhase zu sein, erfolgt ein Reim, der meistens wie folgt beginnt: „Der beste Hase wäre ich, keine Frage, nimm doch mich“. So haben kleine Leser auch immer einen gewissen Wiedererkennungswert bei jedem neuen Tier. Dieser besondere Erzählstil hat sowohl Sohn als auch Mutter sehr gut gefallen.

Mein Sohn fand die Geschichte sowieso rundum gelungen. Nicht nur die Reime und die Ostereier kamen bei ihm sehr gut an. Auch die verschiedenen Tiere wie der große Bär, die kleine Maus oder der freche Rabe haben ihm sehr gefallen. 

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh, aber auch recht detailliert gehalten und wurden von Kerstin Schuld gezeichnet.

Die funkelnden Ostereier kamen bei meinem Sohn richtig gut an. Aber auch die farbenfrohen Bilder, die vielen Tiere und die schönen Reime haben ihn begeistert.
Wir freuen uns so ein schönes Buch für die Ostertage entdeckt zu haben und vergeben sehr gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen. 

 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hey Lieblings-Sandra <3,

    die Idee hinter diesem Kinderbuch gefällt mir und es freut mich, dass deine erste Vermutung sich bestätigt hat, als du auf das Buch aufmerksam wurdest. So kann man den Kindern das Osterfest sehr gut bildhaft vorstellen und näherbringen. Schön, das Lukas und du dabei soviel Freude hattet.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich freue mich auch immer sehr darüber, wenn Lukas sich über seine Bücher freut. Und hier war die Idee auch einfach nur mega süß.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra-Schatz, <3

    dieses Büchlein ist mir bedingt durch die „echten“ Ostereier bereits aufgefallen. Voll schön, dass euch auch der Inhalt so begeistert hat, so muss das sein. Nächstes Jahr werde ich für meinen kleinen Schatz auch nach Osterbüchern gucken :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich wollte nicht zu viele Osterbücher für Lukas heraussuchen. Aber das hier hat mich aufgrund der echten Ostereier sofort angesprochen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).