Montag, 29. November 2021

[Hörbuch-Rezension] Das kleine Gespenst

 

Sprecher: Anna Thalbach, Carmen-Maja Antoni, etc.
Hörzeit: 1:57 Stunden
Hörspiel
ab 5 Jahren
  2 CDs
13,00 €

Nacht für Nacht geistert das kleine Gespenst durch die Gemäuer seiner Burg oder besucht Freund Uhu Schuhu. Aber wie aufregend wäre es, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen! Und das gelingt ihm nach einigen verschlafenen Versuchen tatsächlich. Vom Sonnenlicht getroffen wird aus dem weißen Nachtgespenst ein schwarzes Taggespenst, das im Städtchen für jede Menge Chaos sorgt.

Das kleine Gespenst lebt auf Burg Eulenstein und geistert dort Nacht für Nacht durch die Räume und Gänge. Doch dem kleinen Gespenst wird immer langweiliger und es entwickelt sich in ihm der Wunsch, die Welt einmal bei Tag zu sehen. Doch sein bester Freund, der Uhu Schuhu, rät ihm von diesem Experiment ab. Sei es doch viel zu gefährlich für ein kleines Gespenst, die Welt bei Tag zu erleben. Doch das kleine Gespenst gibt nicht auf und irgendwann geht sein großer Traum in Erfüllung. Doch, oh weh, die Welt bei Tag ist alles andere als wundervoll! Viel mehr ist sie laut, dreckig und verwirrend.

Wer kennt nicht einen der Klassiker von Otfried Preußler, nämlich „Das kleine Gespenst“? Natürlich habe ich als Erwachsene die Geschichte bereits in verschiedenen Varianten gelesen oder gehört. Dennoch wollte ich, dass nun auch mein Sohn endlich in den Genuss dieser schönen Geschichte kommt.

Mit seinen fünf Jahren entsprach er genau der Altersempfehlung des Verlages für dieses Hörbuch. Zunächst wollte er gar nicht so recht zuhören. Doch schon nach kurzer Zeit verfiel er der Geschichte rund um das kleine Gespenst und den Uhu Schuhu. Daher war es für mich auch nicht weiter verwunderlich, dass er die Geschichte in einem Rutsch durchgehört hat.

Das Hörspiel hat eine Dauer von knapp zwei Stunden und wird von vielen verschiedenen Sprechern getragen. Besonders begeistert hat mich Erzählerin Carmen-Maja Antoni, die der Geschichte mit ihrer interessanten und angenehmen Stimme die nötige Wärme und Behaglichkeit vermittelt. Mindestens genauso gut wurde aber auch Anna Thalbach für die Rolle des kleinen Gespenst ausgewählt. Ihre pfiffige und bemerkenswerte Stimme passt einfach super zu der Rolle des kleinen Gespenst. Auch die restlichen Sprecher wurden mit sehr viel Liebe zum Detail ausgewählt.

Was bei einem Hörspiel natürlich nicht fehlen darf, sind die Hintergrundgeräusche. Vom Truhendeckelknarzen bis zum Schlüsselbundgerassel ist alles mit dabei.

Eine wirklich wundervolle Hörspiel-Fassung des Kinderbuch-Klassikers „Das kleine Gespenst“. Nicht zuletzt dank Hörbuchsprechern Carmen-Maja Antoni und Anna Thalbach hat mein Sohn sich pudelwohl bei seinem gemeinsamen Abenteuern mit dem kleinen Gespenst gefühlt.
Wir vergeben sehr gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband. 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,
    uhi da kommt ja ein ganzes Repertoire von Ottfried Preußler :-)
    Tolle Klassiker die Du hier vorstellst ♥
    Ich werde mir mal diese Fassung auf die Wuli packen. Beim Nähen wäre es sicherlich schön mal wieder das kleine Gespenst anzuhören ♥
    Danke für die süße Vorstellung
    Liebe Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit ♥
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ja, ich konnte einfach nicht anders als mal wieder zu ein paar Klassikern von Ottfried Preußler zu greifen.
      Und ich kann dir die Version vom kleinen Gespenst auf jeden Fall empfehlen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).