Montag, 15. November 2021

[Rezension] Reise in die Zeit der alten Ägypter


ab 5 Jahren
14 Seiten
11,95
Hardcover

Willkommen im alten Ägypten! Folge dem Lauf des mächtigen Flusses Nil und entdecke das geschäftige Treiben auf dem Markt, bestaune die überwältigende Pracht eines Tempels oder besuche eine altägyptische Party. Unter zahlreichen Klappen und Laserschnitten findest du alles Wissenswerte zum Alltag der alten Ägypter.

Mit diesem Buch reisen junge Leser in die Zeit der alten Ägypter zurück. Auf insgesamt 14 Seiten lernt man viel über das Leben in der damaligen Zeit. So erfährt der Leser, dass ein Pharao die Ägypter zur damaligen Zeit regiert hat, wie ein Alltag auf dem Markt ausgesehen hat und wie wichtig der Nil damals für die Menschen war. Wir besuchen die Feier eines wohlhabenden Mannes und begleiten die Ägypter dabei, wie sie ihren verstorbenen Pharao zu seinem Grab geleiten. Ein kleiner Ausblick in die Zeit von vor ca. 200 Jahren zeigt uns dann noch, wie die Archäologen damals die alten Ägypter entdeckt und ausgegraben haben.

Die Altersempfehlung des Buches liegt bei fünf Jahren. Diese Angabe teile ich. Zwar besitzt das Buch nicht viele Seiten, dennoch könnte der Text für jüngere Kinder zu komplex und unverständlich sein. Mein Sohn hat mit seinen fünf Jahren die Geschichte auf jeden Fall sehr genossen und fand vor allen Dingen die Doppelseite zu den Ausgrabungen der alten Ägypter furchtbar spannend!

Auf jeweils einer Doppelseite wird den jungen Lesern das Wissen interessant und spannend dargestellt. Die vielen Klappen und Laserschnitte sorgen dafür, dass es einige Dinge zu entdecken und zu bestaunen gibt. Sowohl Mutter als auch Sohn hat das Konzept des Buches sehr angesprochen. Daher freue ich mich sehr darüber, dass es mit „Reise in die Zeit der Römer“ noch ein weiteres Buch der Reihe zu entdecken gibt. Wir sind schon sehr gespannt auf dieses!

Die Illustrationen stammen von Rachael Saunders und sind sehr verspielt und bunt. Die Bilder spiegeln das damalige Leben sehr gut wider und sorgen dafür, dass sich Kinder noch besser in die damalige Zeit mit den verschiedenen Gebräuchen, Kleidungsstücken und Gegenständen hineinversetzen können.


Das Konzept von „Reise in die Zeit der alten Ägypter“ kam bei uns zu Hause sehr gut an! Die vielen bunten Bilder, die genialen Laserausschnitte und verschiedenen Klappen haben dafür gesorgt, dass mein Sohn voller Spannung und Freude die Welt der alten Ägypter entdeckt hat.
Für diesen wundervollen Lesespaß vergeben wir gerne 5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,
    früher war ich ja gar kein Bücherwurm. Aber solche Sachbücher mit vielen bunten Bildern konnten mich immer überzeugen. Finde ich toll dass das Wissen so unterhaltsam aufbereitet wurde.
    Da gibt es bestimmt viel zu entdecken und bestaunen- zumal das Thema Ägypten sowieso schon sehr spannend ist.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      und bei mir war es früher genau andersherum. :-D Sachbücher waren nicht so meins. Ich fand Geschichten einfach spannender. Zum Glück hat sich das mit der Zeit gelegt und auch mein Sohn mag die Sachbücher unglaublich gerne.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).