Mittwoch, 17. November 2021

[Rezension] Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

ab 10 Jahren
256 Seiten
16,00
Hardcover

Magic Kleinanzeigen? Wo ist Tobi denn da hineingeraten? In der Theorie klingt das alles super: Alte Spielsachen in das Anzeigenportal hochladen, verkaufen und dann im Gegenzug echt magische Hilfsmittel einkaufen. Zaubercremes, unsichtbar machende Hüte und magische Schreibfedern würden einige von Tobis Problemen in Luft auflösen. Doch leider hat das Ganze einen Haken: Die Zaubergegenstände sind gebraucht und haben manchmal einen eigenen Willen. Schnell steckt Tobi mittendrin im Abenteuer …

Bei Tobi läuft momentan nicht alles rund. Denn seine schulischen Leistungen entsprechen nicht dem, was seine beiden Eltern von ihm erwarten. Diese haben jeweils ein Spitzen-Abitur in Mathe und Bio erreicht und erwarten daher automatisch, dass auch Tobi in ihre naturwissenschaftlichen Fußstapfen treten wird. Doch davon ist Tobi weit entfernt. Als Tobis bester Freund sich auch noch von ihm entfremdet und seine Mutter mitten in einer Selbstfindungsphase steckt, wird Tobis Leben immer komplizierter. Und dann wird Tobi eines Tages entführt.

Dies war mein erstes Buch von Autorin Esther Kuhn. Aufgrund des magisch angehauchten Klappentextes war ich jedoch sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. Denn ein magisches Ebay Kleinanzeigen klang einfach ziemlich cool.

Tobi hat mich dabei ab der ersten Seite begeistert. Er ist ein herrlich erfrischender Charakter, der den Dingen oft eine humorvolle oder ironische Seite abgewinnen kann. Ihn belastet natürlich was für Erwartungen seine Eltern an ihn haben und das er diesen einfach nicht gerecht werden kann. Doch davon wissen seine Eltern noch nichts. Wie soll Tobi ihnen dies nur erklären? Bricht dann nicht eine Welt für die Beiden zusammen? Tobi ist ein sehr liebenswerter und authentischer Charakter, der mein Herz im Sturm erobert hat.
Aber auch die Nebencharaktere, wie die etwas verrückt wirkende Filine sind toll ausgearbeitet. Für mich wurden die Charaktere absolut glaubwürdig und sehr facettenreich dargestellt.

Der Schreibstil von Esther Kuhn ist sehr locker und verständlich. Dabei schafft sie es immer wieder lustige Passagen in die Geschichte einzubauen, was der Handlung unglaublich guttut.
Was mir zudem gut gefallen hat ist, dass das Familienleben in dieser Geschichte eine wichtige Rolle einnimmt. Dabei ist in Tobis Familie nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Vielmehr gibt es Probleme und Differenzen, wie in jeder anderen normalen Familie. Ich bin mir daher sicher, dass Kinder sich sehr gut in Tobi und seine Geschichte hineinversetzen können.

Dennoch war ich nicht ganz zufrieden mit der Geschichte. Irgendwie hatte ich mir vor dem Lesen etwas anderes unter dem ganzen Thema „Magic Kleinanzeigen“ vorgestellt. Das dann gebotene war anders als erwartet und irgendwie entsprach es leider nicht so ganz meinem Geschmack. Ich bin mir jedoch sicher, dass es sich hierbei um ein „Einzelschicksal“ handelt und dies eindeutig an meinen persönlichen Erwartungen, als an einem mangelnden Handlungsstrang des Buches, liegt.

Tobi der Protagonist von „Magic Kleinanzeigen“ hatte ab der ersten Minute einen Stein bei mir im Brett. Ich fand ihn einfach nur genial, super sympathisch und humorvoll. Apropos Humor, der ist wirklich allererste Sahne. Esther Kuhn hat mich mehr als einmal herzhaft zum Lachen gebracht. Dennoch hatte ich mir etwas anderes unter „Magic Kleinanzeigen“ vorgestellt, weswegen ich nicht die volle Punktzahl vergebe. Ich bin mir jedoch sicher, dass dieses Buch viele Leser restlos begeistern wird.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Gebrauchte Zauber sind gefährlich
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    das Buch hört sich wirklich richtig süß an.
    Ich habe auf Lovelybooks gesehen, dass es dazu eine Leserunde gibt.
    Vielleicht bewerbe ich mich dort. Du hast jedenfalls meine Neugier geweckt.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      die Geschichte ist wirklich sehr niedlich und vor allen Dingen humorvoll geschrieben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir das Buch sehr gut gefallen wird. Also bewirb dich auf jeden Fall. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).