Samstag, 13. November 2021

[Rezension] Willkommen im Mumintal

 

ab 3 Jahren
128 Seiten
14,00 €
Hardcover

Im Mumintal ist jeder willkommen. Und jeder Tag hält ein neues Abenteuer für die Muminfamilie und ihre Freunde bereit!
Überraschender Besuch reißt die Mumins aus ihrem Winterschlaf, Mumin entdeckt einen Drachen, Snufkin bekommt Ärger mit einem Parkwächter und nach einem Sturm müssen die Mumins vorübergehend umziehen. Neun Geschichten zum Vorlesen erzählen von diesen und weiteren Abenteuern.

Bei Mumin, seiner Familie und seinen Freunden ist immer etwas los! Daher weht nicht nur ein heftiger Sturm übers Mumintal, Mumin entdeckt auch einen Drachen und die Freunde erkunden die Insel der Hattifnatten.

In neun zauberhaften Geschichten lernen Kinder ab 3 Jahren die Welt der Mumins kennen. Einigen Kindern dürften die Mumins bereits aus der KIKA-Sendung "Mumintal" bekannt sein.
Mein Sohn kennt die Geschichten der Mumins allerdings tatsächlich aufgrund meiner alten Bücher, Kassetten und DVDs. Da er dadurch auf den Geschmack gekommen ist, wollten wir unbedingt dieses neugestaltete Buch der Mumins lesen.

Als Leser sollte einem jedoch bewusst sein, dass es sich hier natürlich nicht um neue Geschichten aus dem Mumintal handelt. Viel mehr wurden die alten Geschichten überarbeitet und in ein neues zeichnerisches Gewand gehüllt.

Wir hatten dennoch sehr viel Freude mit dem Buch. Denn die Bilder in der Geschichte sind wirklich sehr schön und farbenfroh. Dabei wurde sich, wenn ich dies richtig erkannt habe, an den Bildern aus der, oben erwähnten, animierten Kinderserie gehalten. Mein Sohn und ich mochten die Darstellung von Mumin und seinen Freunden wirklich sehr. 
Gerade Klein Mü wurde für mich perfekt in Szene gesetzt.

Ich persönlich fand daher natürlich auch die Geschichte "Die kleine Mü zieht ein" am allerbesten. Während meinem Sohn "Der letzte Drache" besonders gut gefallen hat.

Die Aufmachung des Buches hat mich sofort sehr angesprochen. Schon das Cover hat in mir die Lust geweckt nach so langer Zeit wieder in die Welt von Mumin, Snufkin und Klein Mü einzutauchen.
 
Dieses Buch ist sowohl für Fans der Mumins als auch für Neueinsteiger einfach die perfekte Lektüre. Mit sehr viel Mühe und Liebe zum Detail wurden hier neun zauberhafte Geschichten aus dem Mumins-Universum zu Papier gebracht. Daher bietet sich die Geschichte für einfach jeden Fan von tollen Kinderbüchern an.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,

    die Mumins sagen mir ganz vage etwas.
    Ich finde ja alleine das Cover schon richtig schön. Ich kann mir vorstellen, dass die Illustrationen, sollten sie im Buch ähnlich gestaltet sein, der Geschichte nochmal ihren ganz eigenen wundervollen Flair verleihen.

    Wie verhält es sich denn mit dem Verhältnis Text/Bilder im Buch? Gibt es viel Text oder überwiegen hier die Illustrationen?

    Die Geschichte hört sich richtig schön an. Das könnte auch ein Buch für mich sein. Vielen Dank für die schöne Vorstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, die Bilder im Buch sind genauso wie das Cover des Buches. Diese sind angelehnt an die Serie, wenn ich das richtig gesehen habe.

      Es gibt tatsächlich mehr Text als Bilder, was ich aber auch total in Ordnung finde. Ich finde das Verhältnis zwischen Text und Bild passt hier sehr gut.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).