Donnerstag, 9. Mai 2019

[Hörbuch-Rezension] Die Schule der Alyxa - Morvans Erbe

Sprecher: Alexander Merbeth
Hörzeit: 4:09 Stunden
3 CDs
15,00 €

Während der Sommerferien hat der 13-jährige Finn eine Vision von dem dunklen Druiden Morvan. Dieser ist vor einigen Wochen in Alyxa, der Schule für Jugendliche mit übernatürlich ausgeprägten Sinnen, erwacht. Als Finn zur Schule zurückkehrt, wimmelt es vor Mitgliedern des Ordens: einer Organisation, die Regungen des verbannten sechsten Sinns überwacht und austreibt. Finn gerät in ihr Visier, denn er zeigt Anzeichen der gefährlichen Gabe. Aber nicht nur das: Am Grab seines Vaters hat er plötzlich eine Vision von Morvan, dem dunklen Druiden und Meister des sechsten Sinns! Zufall oder Offenbarung?

Die Sommerferien liegen hinter Finn und ein neues Schuljahr in Alyxa nimmt seinen Lauf. Doch während der Sommerferien wurde Finn von dunklen Visionen über den bösen Druiden Morvan verfolgt.
Als Finn zurück an der Schule ist, wird schnell klar, dass dunkle Machenschaften ihr Unwesen an der Schule treiben. Hüter werden verletzt und einige Mitglieder des Ordens, die den sechsten Sinn austreiben wollen, patrouillieren nun auf Alyxa.

Zu Beginn dieses Hörbuches war ich skeptisch, ob mich dieser zweite Band genauso würde überzeugen können wie der erste Band der Reihe. Schließlich gab es im ersten Teil jede Menge Rätsel zu lösen, die aber fast alle aufgeklärt wurden.

R. L. Ferguson hat jedoch auch in diesem zweiten Band wieder bewiesen jede Menge neue Geheimnisse und ungeklärte Geschehnisse in die Geschichte einbauen zu können.
So fühlte ich mich zu keiner Zeit gelangweilt, sondern begab mich (wie bereits in Teil 1) gemeinsam mit Finn auf die Suche nach des Rätsels Lösung.

Anders jedoch als in Teil 1 kommt es in dieser Geschichte zu ersten Streitereien mit seiner guten Freundin Lucy. Die Stimmung zwischen den Beiden ist angespannt und es kommt immer wieder zu Reibereien. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen, da Streitereien bei Freunden einfach dazugehören, in vielen Kinder- und Jugendbüchern aber total unter den Tisch fallen.

Finn war für mich wieder ein sehr sympathischer Protagonist. Er versucht hinter die Geheimnisse des sechsten Sinns zu kommen. Dabei bewahrt er stillschweigen darüber, dass er im Besitz dieser Kraft ist, da er seine Freunde und seinen Bruder mit diesem Wissen nicht in Schwierigkeiten bringen möchte.
Dennoch versucht er den richtigen Weg zu gehen und so kommt es, wie oben bereits erwähnt, zu Streitereien mit Lucy. 
Die weiteren Nebencharaktere wie sein Bruder John und seine andere beste Freundin Zoe werden in diesem Band wieder näher beleuchtet. So erfährt man mehr über ihre Charaktere.

Hörbuchsprecher Alexander Merbeth verleiht Finn und seinen Freunden auch in diesem Teil wieder seine unvergleichliche Stimme. Bereits in Teil 1 empfand ich seine Leistung als sehr positiv. Schließlich gibt es doch einige Charaktere zu vertonen. Seine jugendliche Stimme passt zudem perfekt zum 13-jährigen Finn.


Mir hat dieser zweite Band sogar etwas besser gefallen als der erste Teil. Die Geschichte wartet mit neuen Geheimnissen und Rätseln auf. Gemeinsam mit Finn begibt sich der Hörer in ein spannendes Abenteuer voller Rätsel.
Daher vergebe ich knappe 5 von 5 Hörnchen.


Reihe
1. Der dunkle Meister (Rezi)
2. Morvans Erbe
3. Der sechste Sinn (erscheint am 15.11.19)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Huhu Sandra-Schatz, <3

    irgendwie musste ich sofort an Harry Potter und die Dementoren und an die Schlange(n) denken ;). Schon alleine deswegen klingt das Hörbuch schon cool, auch wenn es ja zum Glück nur Parallelen aufweist. Finn ist mir definitiv auch sympathisch und ich finde es auch gut, dass das Thema "Streitigkeiten unter Freunden" aufgegriffen wird.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich muss gestehen, dass ich an Harry Potter gar nicht gedacht habe :-D
      Aber ja die Parallele zu Harry Potter muss man zwangsläufig schon wegen der Internatsgeschichte und den magischen Elementen ziehen.
      Die Streitigkeiten fand ich auch richtig klasse, auch wenn ich natürlich nicht wollte, dass die beiden sich streiten.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Reihe sagte mir bisher nichts, aber die Idee dahinter gefällt mir. Auch das allgemeine Themen unter Freunden bzw. das Zwischenmenschliche aufgegriffen wird, finde ich gut. Dass es Finn schwer fällt, das Rätsel zu entschlüsseln, weil er sich selbst nicht verraten darf, kann ich sehr gut nachvollziehen und stelle ich mir auch sehr knifflig vor.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich finde es total schade, dass die Reihe so unbekannt ist. Auch Buchrezensionen habe ich fast gar keine gelesen.
      Genau, ich fand es richtig genial, dass das Zwischenmenschliche so gut aufgegriffen wurde.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hi liebe Sandra,

    die Reihe ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen, hört sich aber gut an. Irgendwie eine Mischung Rätsel lösen à la Indiana Jones und Zauberei wie bei Harry Potter :-) Genial finde ich es, wenn man eher kritisch heran geht und dann so richtig positiv überrascht wird :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      mir ist es auf jeden Fall auch viel lieber, wenn man kritisch an einen Titel herangeht und dann positiv überrascht wird.
      Mit Harry Potter liegst du auf jeden Fall richtig und auch die Anspielung zu Indiana Jones passt ein wenig, auch wenn das Rätsel raten bei weitem nicht so stark ausgeprägt ist wie bei Indie.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).