Montag, 13. Mai 2019

[Hörbuch-Rezension] Wieso? Weshalb? Warum? - Wir entdecken Märchen

Sprecher: Sonja Szylowicki, Jule Hupfeld
Hörzeit: 1:13 Stunden
1 CD
13,00 €

"Sonja, erzählst du uns ein Märchen?", bitten die Kinder Lara und Mika, als sie gemütlich auf Sonjas Sofa sitzen. Und sie erzählt... Dabei sprechen die drei auch darüber, wie Märchen entstanden sind und wer sie aufgeschrieben hat. Gemeinsam stellen sie fest, dass es Regeln im Märchen gibt, typische Figuren und Motive. Und in ihrer Fantasie reisen sie selbst ins Märchenland und begegnen Zwergen, Riesen, Helden und Drachen. Beim lustigen Märchenquiz kann schließlich jeder mitraten und die beliebten Zitate mitsprechen: "Und wenn sie nicht gestorben sind..."

Als großer Märchenfan war ich sehr neugierig auf die Wieso? Weshalb? Warum? Interpretation zu diesem Thema.

Die Kinder Lara und Mika bitten Sonja ihnen Märchen vorzulesen. So werden die Märchen von z. B. Rumpelstilzchen, Ali Baba und die 40 Räuber, Hänsel und Gretel sowie Schneewittchen erzählt.
Hier gefiel es mir vor allen Dingen, dass der Fokus nicht nur auf den Märchen der Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersen lag, sondern auch die Märchen aus 1001 Nacht eine Rolle spielen.

Untermalt werden die Geschichten durch viele tolle Nebengeräusche und Musik.
Sobald Lara, Mika und Sonja sich ins Märchenreich wünschen, wird die Geschichte noch fantasievoller und sogar ein wenig abenteuerlich.

Neben den verschiedenen Märchen die erzählt werden, werden auch noch folgende Themen verarbeitet:
- Wo kommen die Märchen her?
- Warum gibt es im Märchen Magie?
- Welche Rolle spielen Tiere im Märchen?
- Wer erfüllt Wünsche?
- Welche Fabelwesen gibt es noch?

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt an Themen. Es gibt noch viele weitere Themen in diesem schönen Hörbuch zu entdecken.

Dabei ist die Geschichte für Kinder im Alter von 4-7 Jahren ausgelegt und mit einer Spieldauer von knapp 75 Minuten nicht zu lang für die Altersgruppe. 


Märchen verzaubern uns schon seit jeher und so entführt uns auch dieses Hörbuch in eine magische Welt. Hier werden verschiedene Märchen erzählt und diverse Fragen, die man sich zum Thema Märchen schon mal gestellt hat, beantwortet.
Das Hörbuch bekommt von mir sehr gute 4 von 5 Hörnchen.



Reihe
Diverse Titel unter der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe erschienen.
Hierbei handelt es sich mittelerweile um den 68 Band der Reihe.


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hey Lieblings-Sandra <3,

    auch dieses Hörbuch hört sich wieder richtig toll an. Schön finde ich, dass die Märchen von verschiedenen Autoren stammen, so bekommt man einen guten Überblick. Auch die Aufteilung der Themen klingt interessant.

    Ich freue mich schon sehr auf einen weiteren Beitrag von dir aus dieser Reihe.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich bin wirklich sehr angetan von der Vertonung dieser Reihe. Wobei ich die Umsetzung der Junior Reihe noch genialer finde. Aber bei dieser Reihe lernt man auch als Erwachsener noch einiges. Und ich fand es ebenfalls klasse, dass z. B. nicht nur Grimms Märchen im Fokus stehen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).