Freitag, 17. Mai 2019

[Hörbuch-Rezension] Die Nachtflüsterer - Das Erwachen

Sprecher: Oliver Rohrbeck
gekürzte Lesung
Hörzeit: 4:56 Stunden
4 CDs
14,99 €

Es ist 1:34 Uhr. Alle Welt schläft. Bis auf Elena, Matt und Tima. Sie wissen nicht, warum sie jede Nacht um diese Zeit aufwachen, und sie können nichts dagegen tun. Nach und nach offenbaren sich ihnen ihre besonderen Gaben: Sie sind Nachtflüsterer und können jede Sprache verstehen, sogar die der Tiere. Doch die Tiere sind in Gefahr, eine seltsame Melodie lockt sie ins Verderben.
 
Jede Nacht um 1:34 Uhr werden die Kinder Elena, Matt und Tima wach. Sie verstehen einfach nicht, warum ihnen dies immer wieder passiert. Doch nach und nach erfahren die Drei, dass sie Nachtflüsterer sind und ihnen eine besondere Gabe zuteil wurde. Denn Elena, Matt und Tima können die Sprache der Tiere verstehen. Ihre Freude über diese Entdeckung wärt jedoch nicht lange, denn eine böse Macht bedroht die gesamte Stadt und ihre Bewohner. Können die drei Kinder die nahende Bedrohung aufhalten?

Da ich gerne Geschichten lese in denen sprechende Tiere eine Rolle spielen, war ich sofort neugierig auf diesen Titel geworden.
Der Einstieg in die Handlung wird dem Zuhörer sehr einfach gemacht. Denn nach und nach werden die drei Charaktere eingeführt. Man erfährt einiges über die Familienverhältnisse der drei Kids und auch über ihre Gefühle. Überrascht hat mich, dass Elena, Matt und Tima nicht bereits von Anfang an Freunde sind. Vielmehr werden sie erst nach und nach Freunde. Diesen Aspekt, der mich zu Anfang ein wenig stutzig gemacht hatte, fand ich äußerst gelungen. Denn so lernt man gemeinsam mit den Kindern einander besser kennen.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Geschichte aus der Perspektive der drei Kinder (in der dritten Person) erzählt wird.

 Wie bereits erwähnt, wird auch ein größeres Augenmerk auf die jeweiligen Familien der Protagonisten gelegt. Denn sowohl Elena als auch Matt und Tima leben in Familienverhältnissen, die nicht gerade einfach sind. Jeder der Drei hat mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Dabei erzeugt Autorin Ali Sparkes jede Menge Mitgefühl beim Hörer, denn die drei Charaktere wachsen einem, aufgrund ihrer verschiedenen Probleme, sehr ans Herz.

Zwar kristallisiert sich schnell heraus, dass die drei Kinder mit Tieren sprechen können, dennoch bleibt lange Zeit unklar, warum sie dies können und was hinter ihrer Begabung steckt. Dies sorgt für zusätzliche Spannung. Denn auch der Rest der Handlung ist gut geschrieben. Dennoch kam es mir ab einem gewissen Punkt so vor, als würde sich die Geschichte ein wenig im Kreis drehen.

 Gelesen wird die Geschichte vom großartigen Oliver Rohrbeck, der mich schon des Öfteren überzeugen konnte. Ich mag seine sehr prägnante Erzählstimme einfach wahnsinnig gerne und für mich hat sie auch großen Wiedererkennungswert. So konnte mich seine Interpretation dieses Abenteuers wieder total überzeugen.

Großer Hörgenuss erwartet den Zuhörer, dank der genialen Stimme von Oliver Rohrbeck. Aber auch die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Dennoch hatte ich ab einem gewissen Zeitpunkt das Gefühl, dass die Geschichte ein wenig auf der Stelle treten würde.
 Daher vergebe ich am Ende 4 von 5 Hörnchen.
 
 

Reihe
1. Das Erwachen
2. Die Bedrohung (erscheint am 22.7.19)
3. ?
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hi Lieblings-Sandra <3,

    das, was du mir, während dem Hören, darüber berichtet hattest, klang interessant.

    Gerade der Aspekt, dass die drei Kinder jede Nacht um die gleiche Zeit aufwachen und sich nicht kennen, sowie deine Rezi lassen mich überlegen, ob ich der Reihe eine Chance geben soll.

    Mal sehen, ob ich es bei Audible finde. Danke auf jeden Fall für deine Vorstellung.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      genau deine angesprochenen Punkte haben für mich auch den großen Reiz an der Geschichte ausgemacht. Ich fand es einfach mega cool, dass sie sich erst kennenlernen und auch, dass es so viele Probleme in den Familien gibt.
      Hör am besten wirklich mal in die Hörprobe rein.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Schön, dass wir uns da einig sind und das habe ich sigar bereits. Und was soll ich sagen , es ist auf die Merkliste gewandert 😉

      Löschen
    3. Ahhh sehr gut. Ich finde, Oliver Rohrbeck spricht auch einfach mega genial. Schon alleine deswegen musste ich das Hörbuch hören.

      Löschen
  2. Hallo Sandra-Schatz, <3

    wie süß die Geschichte klingt. Ich finde es auch toll, dass die Drei sich erst mit der Zeit befreunden und die Gabe ist echt eine besondere. Schön, dass du so viel Spaß mit dem Hörbuch hattest.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      ja, irgendwie bin ich automatisch davon ausgegangen, dass die drei Freunde sind. Umso schöner war es dann, dass das nicht der Fall ist. Das war mal etwas anderes.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).