Dienstag, 14. Mai 2019

[Rezension] Simsaladschinn - Das Mädchen aus der gelben Tasche


208 Seiten
14,00 €
Hardcover

So hat sich Flaschengeistmädchen Diamandarazade, genannt Amanda, ihren 77-wöchigen „Menschenlehrdienst“ nun wirklich nicht vorgestellt! Statt die Zeit bequem und unentdeckt in einer alten, hässlichen, gelben Tasche abzusitzen, landet sie ausgerechnet in den Diensten von Oberlangweiler Jonas. Um ihren entführten Lehrmeister Muffid zu retten, schlägt Amanda Jonas einen Deal vor: Für jeden erfüllten Wunsch verlangt sie einen Gegenwunsch von ihm! Blöd nur, dass Amanda durch ein Versehen all ihre Magie verliert und Jonas ein richtiger Angsthase ist. Denn die Zeit läuft ihnen langsam davon …
 
Diamandarazade ist ein Flaschengeist und wurde von ihren Eltern dazu verdonnert ihren 77-wöchigen Menschenlehrdienst zu absolvieren. Amanda hat darauf keine Lust und sucht sich eine große, hässliche, gelbe Tasche als ihr Wunschgefäß aus. Damit will sie möglichst wenig in der Menschenwelt auffallen, um die 77 Wochen dort bequem absitzen zu können. Doch dann kommt alles anders, denn Amanda landet beim schüchternen Jonas. Und dann wird auch noch ihr Lehrmeister Muffid entführt. Nun müssen Amanda und Jonas Hand in Hand arbeiten.

Auf dieses zauberhafte Abenteuer aus dem Magellan Verlag habe ich mich wahnsinnig gefreut. Die Idee rund um das junge Flaschengeistmädchen Diamandarazade, kurz Amanda, klang sehr vielversprechend.
Zu Beginn wird der Leser in die Welt der Dschinn, die sich hoch über den Wolken verbirgt, eingeführt. Dies hat mich sofort begeistert, da ich mir vorab unsicher war, ob die Welt der Dschinn in diesem Buch überhaupt eine Rolle spielt. 

Als Amanda sich dann auf den Weg zur Erde macht, schwenkt die Geschichte zu unserem Protagonisten Jonas um, der von zwei Jungen aus seiner Schule drangsaliert wird.
Jonas ist ein sehr ruhiges Kind, das selbst nicht gerade von sich überzeugt ist und sich für einen Loser hält. Doch dann trifft er auf Amanda, die so selbstbewusst und mutig ist, dass sich Jonas zwangsläufig eine Scheibe davon abschneiden kann.

So dreht sich in diesem Buch viel um das Thema Mut und die Aussicht darauf über sich selbst hinauszuwachsen. Gerade Amanda lernt in diesem Buch viel von Jonas und seiner Auffassung des Begriffes Freundschaft. So hilft er ihr, ohne zuerst an sich selbst zu denken.
Gut gefallen hat mir, dass auch Jonas Stiefschwester Jessy eine nicht unwichtige Rolle in diesem Buch einnimmt. Somit wird auch das Thema Patchworkfamilie und deren Zusammenhalt perfekt aufgegriffen und verarbeitet.

Die Interpretation von Corinna Wieja zum Thema Dschinn hat mich sehr angesprochen. Gerade das es sich bei dem magischen Gefäß der Dschinns nicht immer zwangsläufig um eine Flasche oder eine Wunderlampe handeln muss, fand ich einen interessanten Gedankengang.
Gegen Ende hin wird es für die jungen Leser noch einmal ganz schön spannend.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, dennoch ist man als Leser sehr gespannt, welche Abenteuer Jonas, Amanda und Jessy noch erleben werden.
 
Empfehlen kann ich das Buch allen Kindern ab 9 Jahren, die gerne einmal wissen möchten, wie das Leben eines echten Dschinn so aussieht. Auch in Jonas, den Protagonisten, kann man sich perfekt hineinversetzen und so erlebt der Leser gemeinsam mit ihm und Amanda ein lustiges und kunterbuntes Abenteuer voller Wünsche.
 Ich vergebe dschinntastische 4 von 5 Hörnchen.
 



Reihe
1. Das Mädchen aus der gelben Tasche
2. Die Jagd nach dem Wunschgutstein
3. Die verflixte siebte Zutat


 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Guten Abend liebe Sandra,
    dieses Büchlein war eine ganze Weile auf meiner Wuli, weil mich sowohl das Cover als auch der Klappentext mich angesprochen hat.
    Deine Rezension macht schon wieder Lust auf mehr, ich denke ich werde es wieder auf die Wuli setzen.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Andrea,

      es freut mich, dass ich deine Neugierde auf das Buch wieder wecken konnte. Bei mir hat es auch schon Ewigkeiten gesubbt, sodass es jetzt wirklich einmal Zeit wurde es zu lesen! Zum Glück ist es auch kein dickes Buch. Also ist man auch schnell durch.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. HI liebe Sandra,

    Dschinns finde ich ja genial und mag Bücher, bei denen sie im Mittelpunkt stehen. Die Geschichte hört sich um ehrlich zu sein auch witzig an, denn Amanda und Jonas scheinen auch sehr unterschiedlich zu sein, können aber sicherlich auch viel voneinander lernen :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Desiree,

      jep die Geschichte ist auf jeden Fall sehr lustig. Und ich mag Dschinns auch wahnsinnig gerne, habe aber bisher noch nicht so viele Bücher über sie gelesen. Daher war ich noch neugieriger auf diesen Titel!
      Und Amanda und Jonas haben sich einfach perfekt ergänzt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hi Lieblings-Sandra <3,

    da ist ja deine Rezi zu diesem Buch und es freut mich, dass es dir gut gefallen hat. Die Idee, dass es nicht immer eine Flasche oder Lampe sein muss, finde ich gut und ich bin gespannt, wie dir die weiteren Bände gefallen werden.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      da ich die weiteren Bände noch nicht gekauft habe, bin ich mal gespannt, wann ich die nächsten Teile lesen werde. Das könnte nämlich noch etwas dauern. ^^
      Und ich fand es auch klasse, dass es mal nicht die typische Lampe oder Flasche ist aus der ein Dschinn erscheint.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).