Donnerstag, 25. Februar 2021

[Hörbuch-Rezension] Ich und meine Chaos-Brüder - Achtung, fertig, Ferien!


Sprecher: Christoph Maria Herbst
Hörzeit: 1:13 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 5 Jahren
1 CD
9,95 €

Das kann doch wohl nicht wahr sein – Mama und Papa wollen ernsthaft die Urlaubszeit ohne Fernsehen und Internet verbringen?! Dabei ist doch gerade Fußball-WM! Bela und seine Brüder Henry und Ben haben nur ein Ziel: Spätestens zum Halbfinale in einer Woche muss ein Fernseher her – egal wie.

Bela und seine Brüder Henry (10) und Ben (5) können es einfach nicht fassen. Denn Mama und Papa wollen mitten während der Fußball-WM Urlaub mit ihnen machen und das ohne Fernsehen und Internet! Wie sollen die Jungs denn dann das Halbfinale gucken können? Ein Plan muss her, aber ganz schnell!
 
Ben und seine Brüder sind zusammen die Chaos-Brüder und Chaos ist bei ihnen wirklich vorprogrammiert. Daher ist natürlich klar, dass auch der Urlaub mit den Brüdern zu einem wahren Feuerwerk an genialen Szenen und herzhaften Lachern wird.
 
Schon als ich das Cover des neuen Bandes gesehen habe, stahl sich ein Lächeln in mein Gesicht. Denn ich malte mir wieder die verrücktesten Ideen rund um die Brüder aus. Und so kam es natürlich, dass Henry, Bela und Ben wieder allerhand verrückte und schlaue Ideen haben.
 
Über allem schwebt jedoch die Angst, dass sie die Fußballspiele der deutschen Nationalmannschaft nicht sehen können. Denn ihre Eltern interessieren sich einfach null für Fußball und können die Begeisterung ihrer Kinder für diese Sportart nicht wirklich teilen.
 
Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Ich denke, dass Kinder bis gut 8 Jahren ihre Freude mit den Chaos-Brüdern haben werden. Für ältere Kinder könnte die Geschichte vielleicht ein wenig zu langweilig sein.
Ich als Erwachsene wurde jedoch wieder einmal bestens unterhalten. Denn nicht nur Kinder können sich perfekt in Henry, Bela und Ben hineinversetzen. Auch als Elternteil findet man sich in dem ein oder anderen Moment wieder, wenn Belas Eltern versuchen ein wenig Ruhe in das turbulente Leben der Familie zu bringen.
So gibt es wahnsinnig viele Alltagsmomente die einen laut auflachen lassen und die man selbst so oder so ähnlich einfach schon erlebt hat.
 
Daher hat der Argon Verlag genau den richtigen Hörbuchsprecher für diese Reihe an Land gezogen. In meinen Augen kann niemand die Brüder so brillant vertonen wie Christoph Maria Herbst. Man merkt sofort, wie viel Spaß er selbst bei der Vertonung der Geschichte gehabt haben muss.

Wer die Chaos-Brüder kennt, der weiß, dass ein Urlaub mit ihnen einfach nur ein Angriff auf die Lachmuskeln werden kann. Alltagssituationen werden von Autorin Sarah Welk wunderbar warmherzig und wahnsinnig witzig dargestellt. Sowohl Kinder als auch Eltern werden sich in den verschiedenen Rollen wiederfinden.
Die Kirsche auf der Torte ist aber wieder Hörbuchsprecher Christoph Maria Herbst.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen für diese tolle Urlaubsunterhaltung.

1. Alarmstufe Umzug (Rezi)
2. Hilfe, Staubsauger entlaufen! (Rezi)
3. Beste Party aller Zeiten (Rezi)
4. Achtung, fertig, Ferien!

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,
    immer mal wieder stoße ich auf die Chaosbrüder :)
    Das scheint wirklich eine ganz hinreißende Reihe zu sein die jede Menge Action bietet.
    Freut mich, dass ihr Euch so gut unterhalten gefühlt habt.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich bin hier vom Buch auf das Hörbuch gewechselt, da ich den Sprecher einfach grandios finde. Aber ich kann dir natürlich auch die Bücher empfehlen. Der Humor kommt beim Hörbuch aber noch besser zum Tragen.
      Lange Rede kurzer Sinn, es ist eine sehr lustige Reihe. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    mit dieser Reihe hast du mich ja total angefixt, weil die einfach perfekt für meine Jungs ist. Die drei können sich da sicher später perfekt mit identifizieren ;). Ich finde es auch so toll, dass der Humor so hochgehalten wird und der Hörbuchsprecher könnte wirklich nicht besser gewählt sein.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      die Hörbücher sind auf jeden Fall etwas für die Jungs. Und aufgrund des Humors und dem Hörbuchsprecher fast schon ein Muss. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    beim Lesen deiner Rezi spürt man sehr deutlich, wieviel Freude du beim Hören hattest. Gerade wenn man so zwei Rabauken wie diese Jungs sein Eigen nennt, ist das Chaos wohl immer mit an Bord :D :D :D Wegen dem nicht schauen des Fußballs kann ich die Jungs wirklich verstehen *Zwinker* Dabei kann ich mir Christoph Maria Herbst sehr gut vorstellen und habe seine Stimme im Ohr.

    Irgendwie juckt es mir nun selbst in den Fingern, eine dieser Geschichten zu hören ...

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      es sind sogar drei Rabauken. Das ist glaube ich wirklich eine harte Herausforderung, da den Dreien auch immer die verrücktesten Ideen einfallen. Und ja die Fußballproblematik konnte ich auch sehr gut verstehen. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).